Bobpilot Nico Walther nach Sturz verletzt

Bobpilot Nico Walther

Brustwirbelverletzung nach Trainingssturz

Bobpilot Nico Walther nach Sturz verletzt

Olympia-Silbermedaillengewinner Nico Walther verpasst den Saisonstart. Nach einem Trainingssturz auf seiner Heimbahn muss der 29-Jährige eine mehrwöchige Pause einlegen. Auch einer der Anschieber hat sich verletzt. Der Bundestrainer ist dennoch erleichtert.

Für Bobpilot Nico Walther beginnt die Saison wegen eines Sturzes und einer Verletzung später als erhofft. Wie am Mittwoch (30.10.2019) bekannt wurde, stürzte der Sachse bereits am vergangenen Samstag (26.10.2019) beim Training und zog sich dabei Verletzungen an der Brustwirbelsäule und der Schulter zu.

Walther: "Ein bisschen Schmerzen"

Durch die Verletzung verpasst Walther die Deutschen Meisterschaften kommende Woche (9./10.11.) auf seiner Heimbahn in Altenberg. Auch beim Saisonstart Ende November in den USA wird er vermutlich noch nicht dabei sein.

Walther sagte, er habe "ein bisschen Schmerzen. Aber der Ausfall schmerzt deutlich mehr." Der Unfall hatte sich beim Training im Viererbob in Altenberg ereignet. "Leider können wir den Sturz gar nicht richtig erklären. Wir sind in der Ausfahrt Kurve elf ohne ersichtlichen Fahrfehler einfach  umgekippt", erklärte der 29-jährige Olympia-Silbermedaillengewinner. Bei dem Sturz hatte sich neben dem Piloten auch Anschieber Eric Franke verletzt. Der Potsdamer zog sich einen Rippenbruch auf der rechten Seite sowie Prellungen und Abschürfungen zu.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Bundestrainer Spies: "Nach fünf Wochen komplett genesen"

Bundestrainer Rene Spies war nach der Diagnose erleichtert: "Ganz wichtig ist, dass Nico mit dieser Brustwirbelverletzung nach den fünf Wochen wieder komplett genesen sein wird. Danach kann er wieder ganz normal angreifen." Für die WM von Mitte Februar bis Anfang März in Altenberg gilt Walther neben Olympiasieger Francesco Friedrich als einer der großen Medaillen-Favoriten.

dh/sid | Stand: 30.10.2019, 14:04

Darstellung: