Eckhoff wiederholt ihren Sprint-Coup

Eckhoff holt sechsten Saisonsieg, Preuß beste Deutsche in Oberhof Sportschau 14.01.2021 00:42 Min. Verfügbar bis 14.01.2022 Das Erste

Zweiter Weltcup in Oberhof

Eckhoff wiederholt ihren Sprint-Coup

Von Wolfram Porr

Steigerung? Ja. Aber bis zur Weltspitze fehlt den deutschen Biathletinnen noch ein Stück. Beim 7,5-km-Sprint der Frauen war Franziska Preuß als Sechste beste Deutsche. Es siegte wie vor Wochenfrist die Norwegerin Tiril Eckhoff.

Tiril Eckhoff in Oberhof

Eckhoff wiederholte ihren Coup vom vergangenen Samstag und siegte am Donnerstag (14.01.2021) mit 9,3 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Dorothea Wierer. Dritte wurde die zuletzt immer stärker werdende Österreicherin Lisa Theresa Hauser (0 Fehler/+ 12,6 Sekunden).

"Es war ein fantastischer Tag heute", sagte die Siegerin im Ersten, auch wenn sie sich einfach nicht mit dem heftigen Anstieg am Birksteig anfreunden will: "Der ist so schwer und hart", sagte sie, konnte aber mit dem sechsten Saisonsieg im Rücken darüber lachen.

Preuß: "Man kann es nicht erzwingen"

Franziska Preuss in Oberhof

Die drei Erstplatzierten blieben allesamt ohne Schießfehler. Das schafften von den deutschen Starterinnen immerhin Janina Hettich und Maren Hammerschmidt. Die 24-jährige Hettich als 13. (+ 56,8 Sekunden) und die 31-jährige Hammerschmidt als 17. (+ 1:09,3 Minuten) waren trotzdem nicht die besten Deutschen. Dies gelang erneut Franziska Preuß (1/+ 33,5 Sek.) als Sechstplatzierter. Nach gutem Start leistete sich die 26-Jährige einen Fehler im Stehendanschlag. Schade, denn ohne den Fehler wäre womöglich ein Podestplatz drin gewesen.

Analyse Biathlon-Sprint der Frauen in Oberhof Sportschau 14.01.2021 05:42 Min. Verfügbar bis 14.01.2022 Das Erste

"Ich bin richtig zufrieden, gerade im Vergleich zu letzter Woche", sagte sie in der Sportschau. "Ich war mit guter Körperspannung am Start. Teilweise ist die Strecke eine echte Quälerei, aber ich habe geschaut, dass ich nicht lockerlasse." Mit ihrem Schießfehler haderte sie diesmal nicht: "Es wäre schon schön, wenn mal die Null stehen würde. Aber man kann's nicht erzwingen. Das war heute auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung."

Denise Herrmann: Am Schießstand klappt's noch nicht

Wie Preuß zeigte auch die mit großen Hoffnungen gestartete Denise Herrmann auf der Strecke wieder mal eine richtig starke Leistung. Allein: Am Schießstand waren drei Fehler mindestens zwei zu viel.

Schon beim Liegendschießen leistete sich die Weltmeisterin einen Fehlschuss, über den sie sich sichtlich ärgerte und in der Folge ihr Gewehr nicht mehr richtig umgeschnallt bekam ("das hat mich richtig genervt und gewurmt"). Im Stehendanschlag kamen zwei weitere Fahrkarten dazu. Trotzdem hatte sie im Ziel "nur" 1:07,4 Minuten Rückstand auf Eckhoff - das zeigt, dass zumindest die Laufleistung wieder stimmt.

Biathlon-Sprint der Frauen in Oberhof - Das komplette Rennen Sportschau 14.01.2021 01:15:58 Std. Verfügbar bis 14.01.2022 Das Erste

Hammerschmidt mit deutlicher Aufwärtstendenz

Über eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche durfte sich Maren Hammerschmidt freuen. Sie blieb am Schießstand fehlerfrei, kann aber nach wie vor in der Loipe nicht mit den Besten mithalten. Im Ziel pumpte die 31-Jährige gehörig. In der Endabrechnung reichte es nach Platz 69 in der vergangenen Woche diesmal zu Rang 17. "Das war jetzt heute ein bisschen besser, aber noch nicht das, was ich brauche. Wir haben viele Steine umgedreht", sagte Hammerschmidt.

Vanessa Hinz kommt dagegen weiterhin nicht so richtig in Tritt. Immerhin: Diesmal leistete sich die Schlierseerin nur einen Fehler im Stehendanschlag. Mit einem Rückstand von 1:30,4 Minuten kam sie auf Platz 31. Die sechste deutsche Starterin Anna Weidel beendete den Wettbewerb auf einem enttäuschenden 88. Rang (3/+ 3:25,3 ).

Zeitplan zweiter Weltcup Oberhof
TagUhrzeitRennen
Mittwoch, 13. Januar14.30 UhrSprint Männer
Donnerstag, 14. Januar14.30 UhrSprint Frauen
Freitag, 15. Januar14.30 UhrStaffel 4x7,5 km Männer
Samstag, 16. Januar14.45 UhrStaffel 4x6 km Frauen
Sonntag, 17. Januar12.30 UhrMassenstart Männer
15.00 UhrMassenstart Frauen

Deutsche Biathlon-Frauen auf der Suche nach der Form Sportschau 14.01.2021 02:42 Min. Verfügbar bis 14.01.2022 Das Erste

Kati Wilhelm stellt die Biathlon-Strecke in Oberhof vor Sportschau 14.01.2021 03:06 Min. Verfügbar bis 14.01.2022 Das Erste

Stand: 14.01.2021, 15:46

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö649
2.Sturla Holm Laegreid618
3.Tarjei Bö537
4.Johannes Dale513
5.Sebastian Samuelsson454

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Marte Olsbu Röiseland589
2.Tiril Eckhoff583
3.Hanna Öberg562
4.Dorothea Wierer485
5.Franziska Preuß447
Darstellung: