Biathlon | Otepää Erik Lesser mit starkem Ergebnis im Massenstart

Stand: 12.03.2022 14:50 Uhr

Erik Lesser kommt zum Ende seiner Karriere immer besser in Form. Beim Massenstartrennen der Biathleten in Otepää schnupperte er am Podium. Außerdem gab es eine Entscheidung im Gesamtweltcup.

Erik Lesser hat im Massenstartrennen beim Biathlon-Weltcup im estnischen Otepää den fünften Platz belegt. Nach 15 Kilometern und nur einem Fehler bei vier Schießeinlagen lag der Thüringer Sekunden 38 Sekunden hinter dem Sieger.

Christiansen gewinnt - Fillon Maillet holt Kristallkugel

Der heißt Vetle Sjastad Christiansen. Der Norweger leistete sich nicht eine Strafrunde und verwies den Franzosen Quentin Fillon Maillet (1 Fehler/+5,9 Sekunden) und den Norweger Sivert Guttorm Bakken (1 Fehler/+15,5 Sekunden) auf die Plätze. Fillon Maillet sicherte sich damit die große Kristallkugel für den Gesamtweltcup.

Zweitbester Deutscher wurde Philip Nawrath (2 Fehler) auf Platz 11. Benedikt Doll (3 Fehler), Roman Rees (1 Fehler) und Johannes Kühn (4 Fehler) landeten auf den Plätzen 14, 15 und 18.

Deutsche patzen beim dritten Schießen

Die Vorentscheidung im Rennen fiel beim dritten Schießen, dem ersten Stehendanschlag. Bis dahin waren noch zwölf Biathleten fehlerfrei geblieben, darunter auch Lesser, Doll und Kühn. Lediglich Christiansen und die Franzosen Emilien Jacquelin und Antonin Guigonnat trafen erneut alle Scheiben. Doll und Kühn ließen zwei bzw. drei Scheiben stehen. Lesser musste einmal in die Runde.

Beim letzten Schießen patzte dann auch Jacquelin, der mit einem Podiumsplatz zumindest noch eine theoretische Chance auf den Weltcup-Gesamtsieg gehabt hätte. Dafür traf Fillon Maillet wieder alles und machte sich auf die Verfolgung von Christiansen. Zwischenzeitlich kam er bis auf drei Sekunden an den Norweger ran, doch einholen konnte er ihn nicht mehr.  

Lesser: In der vierten Runde zu viel investiert

Auch Lesser traf zum Schluss noch einmal alles. Mit nur neun Sekunden auf Platz drei ging er auf die Schlussrunde. konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen. Nach dem Fehler beim dritten Schießen habe er wohl zu viel investiert, meinte Lesser anschließend in der Sportschau. Aber in so einem Rennen mit nur einem Fehler Fünfter zu werden, damit sei er zufrieden.