Vittozzi gewinnt auch die Verfolgung - DSV-Trio dreht auf

Lisa Vittozzi

Weltcup in Oberhof

Vittozzi gewinnt auch die Verfolgung - DSV-Trio dreht auf

Oberhof liegt Lisa Vittozzi. Nach ihrem Sieg im Sprint gewann die Italienerin auch die Verfolgung. Den deutschen Biathletinnen gelang nach dem enttäuschenden Sprint eine Wiedergutmachung.

Jede Biathletin hatte so ihre Probleme am Schießstand. Böige Winde erschwerten die Bedingungen. Auch die Siegerin Vittozzi leistete sich Schießfehler, doch am Ende rettete die Italienerin nach 10 Kilometern 14,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Zweite wurde die Slowakin Anastasiya Kuzmina ( 4 Fehler) vor der Französin Anais Chevalier (5/+27,9 Sek.).

Preuß aggressiv von 45 auf Platz sechs

Nach dem enttäuschenden Sprint waren die deutschen Biathletinnen mit Wut im Bauch unterwegs. Vor allem Franziska Preuß sorgte für eine kleine Sensation. Von Platz 45 kämpfte sie sich mit nur zwei Fehlern auf den sechsten Rang vor (+54,7 Sek.). "Ich bin aggressiv ins Rennen gegangen. Und habe gedacht, heute haue ich euch weg - ihr blöden Scheiben", sagte die Oberbayerin im Ziel.

Beste Saisonleistung für Denise Herrmann

Auch Denise Herrmann kann mit ihrem Rennen zufrieden sein. Sie startete als 36. und wurde schließlich Neunte (4 /+1:03,2 Min.) - ihre bislang beste Saisonleistung. "Im Biathlon kann es am nächsten Tag wieder anders aussehen. Da musst du locker bleiben und dein Ding machen. Das ist uns heute gut gelungen", sagte Herrmann.

Karolin Horchler verbesserte sich auf den elften Platz (1/+1:21,8 Min.). "Die Anfeuerung hat unglaublich motiviert. Es hat viel Spaß gemacht. Wir wussten alle, dass wir es können. Heute haben wir die richtig Antwort gegeben," meinte Horchler. Franziska Hildebrand reihte sich auf dem 24. Rang ein (3/ + 2:22,6 Min.). Nadine Horchler beendete die Verfolgung als 43. ( 5/ + 3:52,2 Min.).

Thema in B5 aktuell, 12.01.19, 15:54 Uhr

Stand: 12.01.2019, 13:32

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Dorothea Wierer904
2.Lisa Vittozzi882
3.Anastasiya Kuzmina870
4.Marte Olsbu Röiseland855
5.Hanna Öberg741

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö1262
2.Alexander Loginow854
3.Quentin Fillon Maillet843
4.Simon Desthieux831
5.Arnd Peiffer802

Wintersport im TV

Heute
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Darstellung: