Überraschungen vor Mixed-Rennen auf der Pokljuka

Biathleth Erik Lesser

Weltcup in Pokljuka

Überraschungen vor Mixed-Rennen auf der Pokljuka

Denise Herrmann, Benedikt Doll und Arnd Peiffer bekommen in der Mixed-Staffel (15.00 Uhr im Stream und Ticker) eine Pause, dafür dürfen Youngster ran. Im Single-Mixed (13.15 Uhr im Stream und Ticker) startet der frühere Weltmeister Erik Lesser gemeinsam mit Franziska Preuß.

Das Trainerteam der deutschen Biathleten hatte am Freitag eine Überraschung bei der Nominierung der Mixed-Wettbewerbe angekündigt und Wort gehalten. Die drei deutschen Topläufer werden in den Teamevents heute geschont, stattdessen bekommt Erik Lesser eine wohl etwas unverhoffte zusätzliche Chance.

Franziska Preuß beim Biathlon in Ruhpolding

Franziska Preuß läuft im Single-Mixed an der Seite von Erik Lesser.

Gemeinsam mit Franziska Preuß, starke Fünfte am Freitag im Einzel, geht der Routinier aus Thüringen ab 13.15 Uhr (Live-Ticker und Stream bei sportschau.de) auf die Strecke. Im Einzel stimmte bei Lesser die Form am Schießstand (1 Fehler bei 20 Schuss), doch in der Loipe hatte er noch große Probleme. Da kommt ihm der Teamwettbewerb vielleicht entgegen. Preuß wird das Rennen eröffnen und nach 2 x 1,5 Kilometern und zwei Schießeinlagen an Lesser übergeben. Der hat das selbe Programm zu absolvieren, schickt erneut Preuß ins Rennen und läuft am Ende noch einmal vier Kilometer. Heißt: Die Frauen laufen sechs Kilometer, die Männer sieben.

Junge deutsche Mixed-Staffel

Auch beim Mixed-Team-Wettbewerb gab es eine Überraschung. Die Trainer entschieden sich für Philipp Horn, Johannes Kühn, Janina Hettich und Vanessa Hinz. Top-Favorit ist hier Norwegen, die mit den beiden Bö-Brüdern antreten. Der Wettbewerb beginnt um 15.00 Uhr (Live-Ticker und Stream bei sportschau.de).

sst | Stand: 25.01.2020, 08:14

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Dorothea Wierer719
2.Hanna Öberg613
3.Tiril Eckhoff607
4.Marte Olsbu Röiseland597
5.Denise Herrmann571

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Martin Fourcade752
2.Quentin Fillon Maillet658
3.Johannes Thingnes Bö630
4.Tarjei Bö580
5.Alexander Loginow570
Darstellung: