Preuß/Lesser nur Elfte im Single-Mixed-Rennen

Anais Bescond

Weltcup in Pokljuka

Preuß/Lesser nur Elfte im Single-Mixed-Rennen

Ex-Weltmeister Erik Lesser und Franziska Preuß haben beim Weltcup in Pokljuka den erhofften Podestplatz in der Single-Mixed-Staffel verpasst. Es siegte das französische Duo vor Estland und Österreich.

Anais Bescond und Emilien Jacquelin siegten auf der Pokljuka mit einem Vorsprung von 5,9 Sekunden vor den Esten (Regina Oja/Rene Zahkna/3 Nachlader) und Österreich (Lisa Theresa Hauser/Simon Eder/+12,10 Sekunden/6 Nachlader). Für das deutsche Duo sprang bei 49,10 Sekunden Rückstand auf die Sieger ein elfter Platz heraus.

Ohne die vier Nachlader von Franziska Preuß beim ersten und zweiten Schießen wäre sicher mehr drin gewesen als Rang elf. Aufs Podest hätte es aber wohl auch nicht gereicht. Zu schwach waren die Leistungen in der Loipe.

Biathlon - die Single-Mixed-Staffel aus Pokljuka Sportschau 25.01.2020 40:10 Min. Verfügbar bis 25.01.2021 Das Erste

Preuß und Lesser schwächeln in der Loipe

Erik Lesser

Erik Lesser

Vor allem Franziska Preuß konnte mit den Besten nicht mithalten. Nach einer Nasennebenhöhlenentzündung war sie ganz offensichtlich noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte. Erik Lesser konnte immerhin in den ersten beiden Laufrunden vorne mitmischen. Auf den Runden drei und vier ging aber auch ihm etwas die Kraft aus: "Die ersten zwei Runden konnte ich mit Christiansen mitgehen, der ein hohes Tempo angeschlagen hat. Im zweiten Heat kam ich dann nicht mehr klar." Sein Fazit im Ersten fiel trotzdem nicht nur negativ aus: "Ich habe mich, glaube ich, noch ganz gut aus der Affäre gezogen, auch wenn das nicht mein Anspruch ist".

Preuß zur Single-Mixed-Staffel: "Bei mir war Unruhe drin, ist echt ein Kackrennen gewesen" Sportschau 25.01.2020 01:18 Min. Verfügbar bis 25.01.2021 Das Erste

Lesser zur Single-Mixed-Staffel: "Meine Laufzeiten im Moment nicht so berühmt" Sportschau 25.01.2020 02:21 Min. Verfügbar bis 25.01.2021 Das Erste

Weiter Hoffnung auf WM-Teilnahme

Die Entscheidung, ob Lesser auch bei der WM in Antholz (12. bis 23. Februar) im Single-Mixed laufen darf, wird nächste Woche getroffen. "Ich habe noch kein 'Go', aber auch kein 'No' von den Coaches", sagte er. Für ihn heißt es also weiter abzuwarten und sich weiter im Training zu empfehlen.

Preuß/Lesser waren beim ersten Single-Mixed-Wettbewerb dieses Winters Ende November in Östersund noch Zweite hinter Hanna Öberg/Sebastian Samuelsson (Schweden) geworden.

Thema in: Wintersport im Ersten, 25.01.2020, ab 09.00 Uhr im Ersten

wp | Stand: 25.01.2020, 14:11

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Dorothea Wierer793
2.Tiril Eckhoff786
3.Denise Herrmann745
4.Hanna Öberg741
5.Marte Olsbu Röiseland597

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö913
2.Martin Fourcade911
3.Quentin Fillon Maillet843
4.Tarjei Bö740
5.Emilien Jacquelin726

Wintersport im TV

Heute
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Darstellung: