Biathlon-Weltcup in Ruhpolding kann stattfinden

Laura Dahlmeier beim Training in der Chiemgau Arena

Schnee-Massen

Biathlon-Weltcup in Ruhpolding kann stattfinden

Der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding kann am Donnerstag starten. Das Landratsamt Traunstein gab grünes Licht für die Austragung. Dies teilten Biathlon-Weltverband IBU und Organisationskomitee mit. Im Landkreis herrscht wegen der intensiven Schneefälle der vergangenen Wochen aber noch immer der Katastrophenfall.

Die Eröffnungsfeier in Ruhpolding wurde deshalb abgesagt, der ursprünglich für Mittwoch (15.01.2019) vorgesehene Männersprint vor das Frauenrennen auf den Donnerstag verschoben. Die Männer starten in der Chiemgau Arena um 11.00 Uhr, die Damen gehen um 14.45 Uhr auf die 7,5-Kilometer-Runde.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Nach den Schneefällen der vergangenen Wochen gilt bis einschließlich Mittwoch im Landkreis Traunstein immer noch der Katastrophenfall. Das Wetter hat sich aber weiter beruhigt. Am Mittwoch herrschte in Ruhpolding strahlender Sonnenschein. Noch immer sind Helfer pausenlos im Einsatz, um den Schnee wegzuräumen. Dennoch kommt es weiter zu Behinderungen. So wurde am Mittwoch die Bundesstraße 305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl ebenso gesperrt wie das Skigebiet Winklmoosalm.

Ruhpolding - Chiemgau-Arena im Schnee versunken

Die Chiemgau-Arena vor einigen Tagen

Personalwechsel bei den DSV-Skijägern

Es steht fest, dass die deutschen Biathleten ohne Neu-Papa Erik Lesser und den formschwachen Simon Schempp antreten werden. Dagegen kehrt die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier ebenso wie Vanessa Hinz wieder ins Team zurück. Das hatte der Deutsche Skiverband bereits am Montag mitgeteilt. Bei den DSV-Männern bereitet aktuell Schempp Grund zur Sorge. Der Schwabe konnte zuletzt läuferisch nicht mithalten und hatte im Thüringer Wald auch am Schießstand extreme Probleme. Jetzt wurde gemeinsam mit dem Trainerteam entschieden, eine Pause einzulegen. Lesser war am Samstag erstmals Vater geworden und verzichtet auf einen Start.

Weltcup in Ruhpolding - zu Besuch im bayerischen Biathlon-Mekka Blickpunkt Sport 13.01.2019 03:42 Min. Verfügbar bis 13.01.2020 BR

Thema in: B5 Sport, 16.01.2019, 11.55 Uhr

red/dpa | Stand: 16.01.2019, 11:40

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Dorothea Wierer904
2.Lisa Vittozzi882
3.Anastasiya Kuzmina870
4.Marte Olsbu Röiseland855
5.Hanna Öberg741

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö1262
2.Alexander Loginow854
3.Quentin Fillon Maillet843
4.Simon Desthieux831
5.Arnd Peiffer802

Wintersport im TV

Heute
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Darstellung: