Preuß darf auf Hintertürchen für Olympia rechnen

Franziska Preuß bei der Biathlon-Damen-Staffel in Oberhof

Normerfüllung

Preuß darf auf Hintertürchen für Olympia rechnen

Finden die Olympischen Spiele in Pyeongchang ohne Franziska Preuß statt? Das können sich die Biathlon-Fans und Bundestrainer Gerald Hönig kaum vorstellen. Noch hat die 23-Jährige die Norm nicht erfüllt, doch ein Hintertürchen bleibt offen.

Pyeongchang eventuell ohne Franziska Preuß? Für Gerald Hönig keine realistische Vorstellung: "Ohne so eine Athletin würde ich ungern zu den Olympischen Spielen fahren", gestand der Damen-Bundestrainer am Samstag im ZDF.

Lob vom Bundestrainer

Gerald Hönig

Gerald Hönig

Beim Staffel-Sieg der DSV-Athletinnen in Ruhpolding zeigte die 23-jährige Preuß eine tadellose Leistung, was Hönig ein dickes Lob entlockte: "Sie hat letzte Woche in Oberhof in der Staffel überzeugt und heute wieder." Preuß ist die Einzige aus dem deutschen Team, die noch nicht die Olympia-Norm erfüllt hat. Dafür müsste sie im Einzel einmal unter die Top Acht oder zweimal unter die Top 15 laufen. Ihr bestes Saisonergebnis war bisher Rang zwölf im Sprint von Oberhof. "Ich habe schon den Olympia-Druck mit der halben Norm. Im Einzel bin ich nicht so gelöst wie in der Staffel, wo es nicht um die Olympia-Norm geht", gab Preuß zu bedenken.

Noch eine Chance und ein Fürsprecher

Eine Chance hat die Athletin vom SC Haag noch. Bei der Olympia-Generalprobe in der kommenden Woche in Antholz könnte sie das Ticket für Südkorea lösen. Sollte es nicht klappen, müsste der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zu ihren Gunsten entscheiden. Mit Gerald Hönig hat sie einen leidenschaftlichen Fürsprecher.

red/dpa | Stand: 13.01.2018, 16:50

Biathlon | Weltcupstand Damen

Name P
1. Kaisa Mäkäräinen 822
2. Anastasiya Kuzmina 819
3. Darja Domratschewa 804
4. Laura Dahlmeier 730
5. Dorothea Wierer 681

Biathlon | Weltcupstand Herren

Name P
1. Martin Fourcade 1116
2. Johannes Thingnes Bö 1027
3. Anton Schipulin 697
4. Arnd Peiffer 668
5. Lukas Hofer 637

Wintersport im TV

Heute
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Darstellung: