Ex-Biathlet Peiffer will kein Trainer werden

Arnd Peiffer über sein Karriereende - und das Leben danach Sportschau 19.03.2021 08:32 Min. Verfügbar bis 19.03.2022 Das Erste

Nach Karriereende

Ex-Biathlet Peiffer will kein Trainer werden

Biathlet Arnd Peiffer hat nach seinem überraschenden Karriereende noch keine konkreten Zukunftspläne. Sicher ist nur: Trainer will der 34-Jährige nicht werden. Dies erklärte er in der ARD-Sportschau.

"Als Trainer direkt sehe ich mich nicht. Mir tut es gut, einen gewissen Abstand zu haben", sagte Ex-Biathlet Arnd Peiffer in der ARD-Sportschau: "Ich muss mich erstmal ein bisschen sortieren, ich habe nicht so viel vorbereitet."

Skiverband hofft auf Peiffer-Engagement

Allerdings will der 34-Jährige seiner Sportart verbunden bleiben. "Mein Herz und meine Leidenschaft sind schon beim Biathlon", sagte Peiffer. Der Deutsche Skiverband (DSV) hofft auf eine weitere Zusammenarbeit. Er wäre "eine Bereicherung für den deutschen Biathlonsport", sagte DSV-Vorstand Karin Orgeldinger.

Zunächst will Peiffer aber mit seinem Arbeitgeber, der Bundespolizei, sprechen, abtrainieren und Zeit mit der Familie verbringen: "Die musste viel zurückstecken.
Das ist nicht immer leicht."

Mehrere Optionen, aber "noch nichts spruchreif"

Für die Zeit nach der Karriere hat Peiffer nach eigener Aussage "mehrere Optionen": "Da möchte ich mir jetzt die Zeit nehmen und dann werde ich mich in diesem Jahr noch entscheiden und das verkünden. Aber noch ist nichts spruchreif."

Olympiasieger und fünf Mal Weltmeister

Arnd Peiffer hatte am vergangenen Dienstag (16.03.2021) überraschend seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt. Seit seinem Weltcupdeübut 2009 zählte er zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten. Neben Olympiagold gewann Peiffer fünf Mal den Titel bei Weltmeisterschaften. Peiffer gewann zehn Einzel-Weltcuprennen und neun mit Staffeln.

Die Karriere von Arnd Peiffer - erfolgreich, dramatisch und bewegend Sportschau 19.03.2021 04:34 Min. Verfügbar bis 19.03.2022 Das Erste

red/dpa | Stand: 19.03.2021, 16:13

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö1052
2.Sturla Holm Laegreid1039
3.Quentin Fillon Maillet930
4.Tarjei Bö893
5.Johannes Dale843

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Tiril Eckhoff1152
2.Marte Olsbu Röiseland963
3.Franziska Preuß840
4.Hanna Öberg826
5.Dorothea Wierer821

Wintersport im TV

Heute
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Darstellung: