Deutsches Biathlon-Team ohne Ex-Weltmeister Schempp

Simon Schempp in Oberhof

Zweiter Weltcup in Oberhof

Deutsches Biathlon-Team ohne Ex-Weltmeister Schempp

Johannes Kühn und Roman Rees kehren beim zweiten Weltcup-Wochenende in Oberhof ins deutsche Team zurück. Ex-Weltmeister Simon Schempp und Lucas Fratzscher müssen pausieren. Bei den Frauen startet das Sextett der Vorwoche.

So richtig scheint der Frust über das schwache Abschneiden beim BIathlon-Weltcup in Oberhof am vergangenen Wochenende noch nicht verdaut beim Deutschen Skiverband (DSV).

"Insgesamt sind wir nicht zufrieden mit dem ersten Weltcup-Wochenende in Oberhof. Bei unserem Heim-Weltcup wollen wir uns besser präsentieren", sagt Bernd Eisenbichler, sportlicher Leiter im DSV: "Gerade die Sprints haben wir nicht gut gestaltet. Es ist immer individuell zu betrachten."

Kühn und Rees wieder im Team

Die Konsequenz: Bei den Männern rutschen vor dem zweiten Oberhof-Wochenende Johannes Kühn und Roman Rees wieder in das Sechser-Aufgebot. Der frühere Weltmeister Simon Schempp und Lucas Fratzscher bekommen eine Zwangspause.

"Wir wollen uns auf jeden Fall anders präsentieren als in der ersten Weltcup-Woche", sagt Eisenbichler.

Auch bei den Frauen blieben in Oberhof die Podestplätze bisher aus. Bundestrainer Kristian Mehringer setzt dennoch erstmal weiter auf das Sextett des vergangenen Wochenendes.

Frauen-Bundestrainer Mehringer: "In Ruhe analysieren"

Allerdings war auch er nicht begeistert von den Vorstellungen, die Staffeln einmal ausgeklammert. "Mit den Leistungen in den anderen Rennen waren wir nicht zufrieden", sagte Mehringer, aber: "Es ist wichtig, die Rennen in Ruhe zu analysieren und den Athletinnen das Vertrauen auszusprechen. Sie können es!"

Das DSV-Aufgebot für Oberhof

Frauen: Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Janina Hettich, Vanessa Hinz, Franziska Preuß, Anna Weidel

Männer: Benedikt Doll, Philipp Horn, Johannes Kühn, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Roman Rees

Zeitplan zweiter Weltcup Oberhof
TagUhrzeitRennen
Mittwoch, 13. Januar14.30 UhrSprint Männer
Donnerstag, 14. Januar14.30 UhrSprint Frauen
Freitag, 15. Januar14.30 UhrStaffel 4x7,5 km Männer
Samstag, 16. Januar14.45 UhrStaffel 4x6 km Frauen
Sonntag, 17. Januar12.30 UhrMassenstart Männer
15.00 UhrMassenstart Frauen

red/dsv | Stand: 11.01.2021, 15:17

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö618
2.Sturla Holm Laegreid564
3.Tarjei Bö511
4.Johannes Dale499
5.Sebastian Samuelsson454

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Marte Olsbu Röiseland579
2.Tiril Eckhoff560
3.Hanna Öberg550
4.Dorothea Wierer442
5.Franziska Preuß439
Darstellung: