Dahlmeier-Comeback noch in diesem Jahr?

Massenstart der Damen, Biathlon-WM in Hochfilzen

Biathlon-Olympiasiegerin trainiert schon wieder

Dahlmeier-Comeback noch in diesem Jahr?

Seit einer Woche ist Laura Dahlmeier wieder im Training. Nach den ersten moderaten Einheiten schürt Frauen-Trainer Kristian Mehringer die Hoffnungen auf ein baldiges Comeback.

Biathlon-Olympiasiegerin Dahlmeier könnte nach ihrer Zwangspause noch in diesem Jahr in den Weltcup zurückkehren. Frauen-Disziplintrainer Mehringer sagte der “Sport Bild“, ein Start der siebenfachen Weltmeisterin "bei den Weltcups im Dezember" sei "nicht ausgeschlossen".

Moderate Trainingseinheiten

Dahlmeier war nach gesundheitsbedingter mehrwöchiger Komplettpause in der vergangenen Woche wieder ins Training eingestiegen. Laut Mehringer absolviert Deutschlands Sportlerin des Jahres moderate Einheiten, um sich an höhere Belastungen zu gewöhnen.

Dahlmeier-Rückkehr "wenn sie konkurrenzfähig ist"

Beim Comeback wolle man aber nichts überstürzen, Dahlmeier werde erst dann wieder starten, "wenn sie konkurrenzfähig ist und vorne mitmischen kann. Sie soll nicht als 48. zurückkehren", erklärte der 37-jährige Coach. Der Biathlon-Weltcup beginnt am 2. Dezember im slowenischen Pokljuka.

Pause wegen geschwächtem Immunsystem

Dahlmeier hatte erst Mitte Oktober nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen angekündigt, kürzertreten zu müssen. Im Juli hatte sich Dahlmeier bei einem Radunfall eine Schnittverletzung am Oberschenkel zugezogen. Anschließend hatten eine Weisheitszahn-Operation und kurz darauf ein langwieriger Infekt die siebenmalige Weltmeisterin gestoppt. Letztlich war das Immunsystem so geschwächt, dass die Mannschaftsärzte Dahlmeiers Training stoppten.

Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier mit langer Biathlon-Pause

Sportschau 15.10.2018 00:57 Min. ARD

Thema im Programm: Deutschlandfunk, Sport aktuell, 14.11., 22.45 Uhr

dh/dpa | Stand: 14.11.2018, 10:31

Biathlon | Weltcupstand Damen

NameP
1.Dorothea Wierer904
2.Lisa Vittozzi882
3.Anastasiya Kuzmina870
4.Marte Olsbu Röiseland855
5.Hanna Öberg741

Biathlon | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Thingnes Bö1262
2.Alexander Loginow854
3.Quentin Fillon Maillet843
4.Simon Desthieux831
5.Arnd Peiffer802

Wintersport im TV

Heute
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Darstellung: