Biathlon | Weltcupfinale Biathlon-Sprint der Frauen verschoben - Horn und Hinz verpassen Weltcupfinale

Stand: 17.03.2022 17:56 Uhr

Wegen schlechten Wetters wurde das für Donnerstag geplante Sprint-Finale der Biathlon-Frauen in Oslo auf Freitag verschoben. Für den ursprünglichen Termin war starker Regen vorhergesagt worden.

Der Biathlon-Sprint der Frauen zum Auftakt des Weltcup-Finales in Oslo ist wegen schlechter Wettervorhersagen von Donnerstag auf Freitag verschoben worden. Das teilte der Weltverband IBU am Mittwoch mit. Für Donnerstag-Nachmittag wird in Oslo derzeit starker Regen vorhergesagt.

Damit laufen die Frauen um Olympiasiegerin Denise Herrmann das Rennen über 7,5 km am Freitag (Ab 13.15 Uhr im Sportschau Live-Ticker mit Videos) unmittelbar vor den Männern, die nun um 15.50 Uhr (Sportschau Live-Ticker mit Videos) am legendären Holmenkollen loslegen. Am Samstag stehen die Verfolger auf dem Programm, ehe am Sonntag mit den abschließenden Massenstarts der lange Olympia-Winter der Skijäger zu Ende geht.

Corona: Hinz verpasst Weltcupfinale

Diese Wettbewerbe wird Vanessa Hinz allesamt verpassen. Die 29-jährige Athletin vom SC Schliersee ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und verpasst deshalb das Saisonfinale in Oslo. Hinz teilte in einer Instagram-Story am Mittwoch ein Bild von einem positiven Schnelltest und schrieb dazu: "Aus is, gar is, guad is."

Aufgrund der Kürze der Zeit wird ihr Startplatz nicht neu vergeben, sodass ab Freitag Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann, Janina Hettich, Vanessa Voigt und Franziska Hildebrand für das DSV-Team am Holmenkollen an den Start gehen.

Biathlet Horn stürzt im Training - Verdacht auf Gehirnerschütterung

Im deutschen Männer-Team wird Philipp Horn fehlen. Der 27-Jährige wurde nach einem Trainingssturz am Holmenkollen ins Krankenhaus der norwegischen Hauptstadt gebracht und dort umfassend untersucht. "Aktuell gehen wir von einer Gehirnerschütterung aus. Philipp bleibt als Vorsichtsmaßnahme und zur weiteren Abklärung die Nacht im Krankenhaus", sagte Mannschaftsärztin Katharina Blume am Donnerstag.

Am Freitag stehen die beiden Sprintrennen an, ehe am Wochenende die Verfolger und zum Abschluss die Massenstarts auf dem Programm stehen.