Wintersport-News am Sonntag: Pechstein läuft in Top-10

Claudia Pechstein

Kurz und knapp

Wintersport-News am Sonntag: Pechstein läuft in Top-10

+++ Eischnelllauf: Pechstein läuft in Top-10 +++ Curling: Siege und Niederlagen für deutsche EM-Teams +++

+++ Eischnelllauf: Pechstein mit Top-10-Platzierung +++

Claudia Pechstein hat zum Abschluss des Weltcup-Auftakts der Eisschnellläufer in Minsk die erhoffte Top-10-Platzierung erreicht. Im Massenstart kam die fünfmalige Olympiasiegerin am Sonntag auf Rang neun, Michelle Uhrig ( Berlin ) landete auf Platz 15. Zuerst war Pechstein noch als Elfte gelistet worden, das Ergebnis wurde vom Weltverband ISU nach Videobeweis aber korrigiert. Damit gelang Pechstein als erster deutscher Einzelathletin am Wochenende der Sprung unter die ersten Zehn.

Vor dem Massenstart-Rennen der Frauen, das die Kanadierin Ivanie Blondin gewann, reichte es bei den Männern für Joel Dufter (Inzell) über die 500 Meter nur zu Rang 19 (35,804 Sekunden). An den Vortagen waren Dufter als 15. und Nico Ihle (Chemnitz) als 13. über die 1000 Meter chancenlos geblieben, während sie im Teamsprint Neunte wurden. Patrick Beckert (Erfurt/6:27,230 Minuten) schloss die 5000 Meter als Elfter ab. Pechstein (4:12,041 Minuten) hatte am Freitag über 3000 Meter Platz 14 belegt.

+++ Curling: Siege und Niederlagen für deutsche EM-Teams +++

Die deutschen Curling-Frauen haben bei der Europameisterschaft im schwedischen Helsingborg die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen müssen. Am Sonntag unterlag das Team um Skip Daniela Jentsch (Füssen) Russland mit 5:7. Zum Auftakt hatte Deutschland 5:6 gegen die Schweiz verloren.

Daniela Jentsch

Daniela Jentsch in Aktion. (Archiv)

Die deutschen Männer haben hingegen am Sonntag den zweiten Sieg gefeiert. Skip Marc Muskatewitz (Rastatt) führte sein Team zu einem 6:4 gegen die Niederlande. Zum Auftakt des Turniers hatten die deutschen Männer bereits ein 9:8 gegen England geholt und anschließend 2:6 gegen Norwegen verloren.

Thema in: MDR aktuell, 17.11.2019, 17:40 Uhr

dpa/sid | Stand: 17.11.2019, 14:00

Darstellung: