Olympia-Quali - Deutsche Volleyballerinnen mit Sieg-Hattrick

Hanna Orthmann, Denise Imoudu und Louisa Lipmmann (l.-r.)

Dritter Sieg beim Turnier in Apeldoorn

Olympia-Quali - Deutsche Volleyballerinnen mit Sieg-Hattrick

Die deutschen Volleyballerinnen haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Apeldoorn am Freitag (10.01.2020) auch Kroatien geschlagen und damit bereits den dritten Sieg gefeiert. Das Halbfinale war vor der Partie bereits sicher.

Die deutsche Mannschaft schlug das Team aus Kroatien glatt in drei Sätzen - 25:15, 25:17, 25:23. Damit gehen die DVV-Frauen ohne Punktverlust ins Halbfinale. Zuvor hatte das Team von Bundestrainer Felix Koslowski die Türkei und Belgien geschlagen.

Im Gespräch mit der Sportschau zeigte sich Bundestrainer Koslowski zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: "Wir haben eine sehr gute volleyballerische Leistung gezeigt, mit einem unglaublichen Teamspirit dazu."

"Wir können jetzt mit viel Selbstbewusstsein in das Halbfinale gehen und werden alles geben", sagte Anna Pogany vor dem Sportschau-Mikrofon.

Felix Koslowski: "Müssen immer realistisch bleiben" Sportschau 11.01.2020 02:16 Min. Verfügbar bis 10.01.2021 Das Erste

Gegner steht noch nicht fest

In der Runde der letzten Vier am Samstag geht es nun gegen Gastgeber Niederlande (17.15 Uhr). Der EM-Vierte Polen sicherte sich am Freitagabend durch ein 3:0 gegen Aserbaidschan den Gruppensieg vor Oranje. Die Polinnen treffen am Samstagabend (20.45) im zweiten Halbfinale auf die Türkei.

Das deutsche Team ist nicht nur wegen der Testspiele gegen die Gastgeberinnen im Vorfeld der Qualifikation vorbereitet. "Wir kennen sie aus der Vorbereitung", so Bundestrainer Koslowski. "Sie spielen auf absolutem Weltklasse-Niveau. Aber wir haben jetzt den ersten Schritt gemacht und wenn wir das Olympia-Ticket lösen wollen, müssen wir Holland schlagen."

Beim Turnier in den Niederlanden kämpfen bis Sonntag acht Mannschaften um das Ticket für Tokio, nur der Sieger darf zu den Sommerspielen (24. Juli bis 9. August). Zuletzt hatte sich eine deutsche Frauen-Mannschaft 2004 für Olympia qualifiziert.

Anna Pogany: "Müssen alles in die Waagschale werfen" Sportschau 10.01.2020 01:10 Min. Verfügbar bis 10.01.2021 Das Erste

Marie Schölzel: "Wir werden alles dafür geben" Sportschau 10.01.2020 02:00 Min. Verfügbar bis 10.01.2021 Das Erste

Thema in: Sport aktuell, Deutschlandfunk, Freitag, 10. Januar, ab 22.50 Uhr

sid/dpa | Stand: 10.01.2020, 21:00

Darstellung: