French Open - Dominic Thiem folgt Nadal ins Finale

Dominic Thiem reißt die Arme hoch

Grand-Slam-Turnier in Paris

French Open - Dominic Thiem folgt Nadal ins Finale

Der Österreicher Dominic Thiem steht wie im Vorjahr im Finale der French Open und trifft dort auf Rafael Nadal. Thiem setzte sich in Paris in einem dramatischen Halbfinale gegen Novak Djokovic durch.

Der 25-Jährige entschied das tags zuvor abgebrochene und am Samstag (08.06.2019) wegen Regens für eine Stunde unterbrochene Halbfinale gegen den 32 Jahre alten Serben mit 6:2, 3:6, 7:5, 5:7, 7:5 für sich.

"Ein großartiges Match"

"Es war ein großartiges Match. Ich habe zum ersten Mal fünf Sätze in Roland Garros gespielt, das war ein guter Anfang", sagte Thiem.

Der Österreicher bekam bei erneut böigem Wind nach einer 67-minütigen Regenunterbrechung bei 4:1, 40:40 im fünften Satz gerade noch rechtzeitig seine Nerven in den Griff: Er nahm Djokovic zum Matchgewinn den Aufschlag ab, nachdem er zuvor beim 5:3 und eigenem Service zwei Matchbälle vergeben hatte. Nach 4:13 Stunden Spielzeit durfte der Österreicher endlich jubeln.

Dominic Thiem: "Momente, für die ich so hart arbeite"

Sportschau 08.06.2019 00:31 Min. Verfügbar bis 08.06.2020 ARD

Djokovics Siegesserie gerissen

Im Endspiel am Sonntag (15.00 Uhr) trifft Thiem nun in einer Neuauflage des Vorjahresfinales auf den elfmaligen Roland-Garros-Champion Rafael Nadal.  "Immer wenn hier einer ins Endspiel kommt, spielt er gegen Rafa", scherzte Thiem. "Ich werde alles versuchen. Er ist der Favorit, aber ich freue mich drauf." Der Spanier hatte sich am Freitag gegen Roger Federer durchgesetzt. Djokovic verlor bei einem Grand Slam erstmals wieder nach zuletzt 26 Siegen.

Der Serbe Novak Djokovic bei den French Open gegen Dominic Thiem.

Der Serbe Novak Djokovic bei den French Open gegen Dominic Thiem.

Das Finale im vergangenen Jahr hatte der Weltranglistenvierte gegen den elfmaligen Sieger von Roland Garros in drei Sätzen verloren, das jüngste Duell der beiden im April in Barcelona gewann er in zwei Sätzen. In der Gesamtbilanz führt Nadal mit 8:4 Siegen.

Thema in: Sport am Wochenende, Deutschlandfunk, Samstag 08.06.19, 19.10 Uhr

sid/dpa/red | Stand: 08.06.2019, 15:30

Darstellung: