Vegemite zum Frühstück, Pizza zum Mittag

Campbell, Matt und Chris von "Not in my circus"

Australian Open 2020 Tagebuch

Vegemite zum Frühstück, Pizza zum Mittag

Von David Vorholt, Melbourne

Es wird wärmer. An Tag sechs hat Sonnencreme Hochkonjunktur. Sportler und Besucher schwitzen früh. Ich spreche mit Musikern, die schon in Deutschland waren. Andere schuften in der Hitze italienischer Pizzaöfen. Auch die griechischen Fans sind wieder Thema.  

Was heißt eigentlich "G'day"?

"Guten Morgen!" oder auch "G'day!" - so hört man es nämlich in Melbourne, dem Austragungsort der Australian Open. Im australischen Slang wird das morgendliche "Good Day" etwas verschluckt. In diesem Sinne: G'day und viel Spaß bei unserer täglichen Kolumne!

Kapitel 1: Griechische Party crasht und geht weiter

G'day. Night Session gestern: Vor dem Match sind sie guter Dinge, überall laut zu hören. Dann Ernüchterung bei den griechischen Fans, die hier regelmäßig für Schlagzeilen sorgen. Tsitsipas unterliegt Raonic. Stecker gezogen, aber nur kurz. “Dann geht es halt mit Maria Sakkari weiter”, heißt es. Solche Fans sieht man sonst nur beim Fußball. Tagespresse berichtet seit Tagen. Waren nach Gesängen schon aus Margaret Court Arena geflogen. Jetzt Tsitsipas raus. Fans kommen trotzdem wieder. Morgen spielt Sakkari. 

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kapitel 2: Vegemite zum Frühstück

Ob Campbell, Matt und Chris Tennis spielen können, weiß ich nicht. Trompete, Baritonsaxophon und Schlagzeug können sie. Kurz haltgemacht, um Sonnencreme aufzutragen. Da biegen sie um die Ecke. “Senorita”, “Umbrella”, Törö und Tamtam. 

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Campbell Philipps ist Bandleader und Trommler des Brass-Trios. Jungs kommen aus dem Umland. Zum vierten Mal Australian Open. Sonnenbrille und “Vegemite Cappie” auf. “Ich liebe die Cap”, sagt er. Das Zeug auch? “Klar. Frühstück der Champions”. Vegemite ist übrigens ein Brotaufstrich aus Hefeextrakt, der traditionell zum Frühstück auf Toast gegessen wird. Campbell war schon mal in Deutschland. Erinnert sich aber nur an Berlin. Vegemite gab es dort nicht zum Frühstück. 

Kapitel 3: Der große Wurf 

National Tennis-Center. Hier wird eingeschlagen. Profis, Junioren, die Bälle fliegen hier nur so durch die Gegend. Australiens Nick Kyrgios zieht alle Aufmerksamkeit auf sich, während Coach Friedrich Klasen mit seinem Schützling Benito Sanchez spricht. Das deutsche Talent feiert Premiere in Australiens zweitgrößter Stadt und schlägt hier morgen auf. Australian Open, der ganz große Wurf.

Und dann auch noch gegen den an eins gesetzten Franzosen Harold Mayot. Doch ängstlich wirken der Berliner und sein Coach im Sportschau-Gespräch überhaupt nicht. Im Gegenteil: Beide sind konzentriert und voller Vorfreude. Benito hat schon einige große Tennisstars in Melbourne getroffen. Wer weiß, vielleicht spielt er ja eines Tages auch mal gegen sie.

Benito Sanchez - das erste Mal Australian Open Sportschau 25.01.2020 03:21 Min. Verfügbar bis 25.01.2021 Das Erste

Kapitel 4: Pizza beidhändig

Stand mit original neapolitanischer Pizza. Komme hier jeden Tag vorbei. Schlange immer lang. Heute fällt einer besonders auf: Mario wirbelt Pizzateig-Immitate aus Gummi gekonnt durch die Luft. Erst laufen, dann sprechen, dann Pizzateig quasi, denn Mario ist neun Jahre alt - und ein wenig schüchtern. Zieht die Nummer nach einem “Übungsdurchgang” dann aber auch für die Kamera durch. 

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Zwei große Steinöfen sorgen hinter dem Tresen für die Hitze. Dort wirbeln “die Großen” den richtigen Pizzateig. Marios Vater, Mutter und Geschwister backen Pizza im Akkord. Kassenschlager Margherita. Wie in Napoli. Da kommen die Vorfahren her. Eines Tages selber einmal den Stand hier bei den Australian Open führen? “Na klar. Das ist mein Traum”, sagt Mario. Schluck Wasser, dann wird weiter gewirbelt. 

Stand: 25.01.2020, 11:54

Darstellung: