Kolumbianer Hodeg gewinnt die erste Etappe der Deutschland-Tour

Deutschland-Tour - die letzten drei Kilometer der 1. Etappe Sportschau 23.08.2018 03:58 Min. Verfügbar bis 23.08.2019 Das Erste

Teilabschnitt von Koblenz nach Bonn

Kolumbianer Hodeg gewinnt die erste Etappe der Deutschland-Tour

Der Kolumbianer Álvaro José Hodeg hat die erste Etappe der wiederbelebten Deutschland-Tour gewonnen. Zweiter wurde ein Deutscher.

Hodeg vom Team Quick-Step Floors setzte sich im Schlusssprint auf der langen Zielgerade in Bonn vor dem 24-jährigen Deutschen Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durch. Gestartet war die Deutschland-Tour in Koblenz.

Der deutsche Meister Ackermann hatte den Schlussspurt nach 157 Kilometern etwas zu früh begonnnen. Hodeg fing ihn an der Ziellinie noch ab und triumphierte nach Zielfoto-Entscheid. André Greipel wurde Sechster. Marcel Kittel war ebenfalls ohne Chance.

"Ich baue mir gar keinen Druck auf", sagte Kittel, mit 14 Tageserfolgen deutscher Rekordetappensieger der Tour de France, "aber ich bin zu sehr Sprinter, um zu sagen, dass geht mich nichts an."

Ackermann ärgert sich

Hodeg übernahm durch den Tagessieg zunächst auch das rote Trikot des Gesamtführenden. "Schade, dass ich am Ende so knapp geschlagen worden bin. Auf den letzten zehn Metern habe ich das Rennen verloren. Das ärgert mich schon ganz schön", sagte Ackermann und meinte selbstkritisch: "Vielleicht habe ich ein bisschen früh agiert."

Deutschland-Tour - die Stimmen nach der 1. Etappe Sportschau 23.08.2018 05:32 Min. Verfügbar bis 23.08.2019 Das Erste

Einen relativ entspannten ersten Renntag erlebten Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas (Großbritannien) und sein Rivale Tom Dumoulin (Niederlande). Erst am Freitag sind beide gefordert, wenn das anspruchsvolle zweite Teilstück von Bonn nach Trier durch die Eifel führt. Thomas aber wiegelte zunächst ab, er habe im Team Sky keine eigenen Interessen: "Ich werde helfen, wo ich kann und einfach genießen, hier zu sein", sagte der Waliser.

Am Freitag wird die Tour fortgesetzt. Auf der zweiten Etappe geht es dann über 196 Kilometer durch die Eifel von Bonn nach Trier (ab 14 Uhr im Livestream bei sportschau.de).

Deutschland-Tour mit gemischtem Fahrerfeld Morgenmagazin 23.08.2018 04:10 Min. Verfügbar bis 23.08.2019 Das Erste

sid/dpa/red | Stand: 23.08.2018, 15:45

Darstellung: