Pascal Ackermann gewinnt Giro-Etappe

Deutschlands Pascal Ackermann (m.) jubelt über Sieg der Giro-Etappe in Fuceccio.

Giro d'Italia, 2. Etappe

Pascal Ackermann gewinnt Giro-Etappe

Pascal Ackermann jubelte ausgelassen, die Teamkollegen erdrückten ihn fast vor Freude. Mit einem kraftvollen Sprint hat der Pfälzer die zweite Etappe des 102. Giro d'Italia gewonnen.

Der 25-Jährige aus der Mannschaft Bora-hansgrohe setzte sich am Sonntag (12.05.2019) auf dem Teilstück zwischen Bologna und Fucecchio nach 205 km vor dem Italiener Elia Viviani durch. "Es ist meine erste Grand Tour, ich bin einfach so glücklich", sagte Ackermann überwältigt und fügte hinzu: "Das war meine erste Chance, und wir haben es sofort geschafft, jetzt sind alle nur noch motivierter."

Beim ersten Start bei einer großen Landesrundfahrt gelang Ackermann damit sofort ein weiterer Beleg für sein Ausnahmetalent. Die Führung im Gesamtklassement behauptete Top-Favorit Primoz Roglic, der am Samstag überlegen das Auftaktzeitfahren gewonnen und sich das Maglia Rosa gesichert hatte. Für Ackermann ist es der größte Triumph seiner noch jungen Laufbahn.

Pascal Ackermann überrascht mit Etappensieg in Fucecchio

Sportschau 12.05.2019 00:55 Min. Verfügbar bis 12.05.2020 Das Erste Von SR- Reporter Stefan Hauch

Mustergültig in Position gebracht

Letzter deutscher Giro-Etappensieger war Maximilian Schachmann im Vorjahr, den bislang letzten deutschen Sprinterfolg bei der Italien-Rundfahrt hatte André Greipel 2017 geholt. Ackermann war auf der Zielgeraden mustergültig in Position gebracht worden und vollendete im Stile eines Klassemanns. Seine Bora-Mannschaft investierte den ganzen Tag über Energie, um ihrem jungen Kapitän die Chance zu ermöglichen - mit Erfolg.

3. Etappe über 220 km

Die dritte Etappe führt am Montag über 220 km von Verdi nach Orbetello. Ihr Profil ist hügelig, das Finale jedoch flach, so dass eine Massenankunft möglich ist und Ackermann die nächste Chance erhalten könnte. Die Italien-Rundfahrt endet am 2. Juni nach 3.578,8 km in Verona.

Giro d'Italia - Favoriten, Etappen und deutsche Teilnehmer Sportschau 09.05.2019 02:20 Min. Verfügbar bis 09.05.2020 Das Erste

sid/dpa | Stand: 12.05.2019, 17:18

Darstellung: