Deutschland Tour - Asgreen gewinnt die dritte Etappe

Deutschland Tour - die Zusammenfassung der 3. Etappe Sportschau 31.08.2019 07:27 Min. Verfügbar bis 31.08.2020 Das Erste

3. Etappe

Deutschland Tour - Asgreen gewinnt die dritte Etappe

Der Däne Kasper Asgreen vom belgischen Team Deceuninck-Quick-Step hat die dritte Etappe bei der Deutschland Tour gewonnen.

Der 24-Jährige setzte sich am Samstag (31.08.2019) nach 189 Kilometern von Göttingen nach Eisenach im Schlusssprint gegen den Belgier Jasper Stuyven durch, der die Gesamtführung übernimmt, und holte damit seinen ersten Erfolg bei der diesjährigen Rundfahrt. Dritter wurde Sonny Colbrelli.

Der deutsche Sprinter Pascal Ackermann, der das erste Teilstück nach Halberstadt dominiert hatte, wurde erneut vorher abgehängt und hatte damit keine Chance mehr auf seinen zweiten Etappensieg beim Rennen. Der Südpfälzer hatte auf der Etappe erst mit einem Sturz und dann auch noch mit einem Defekt am Hinterrad zu kämpfen.

Deutschland Tour - Leiden an der Wartburg: Heming stark, Asgreen siegt

Sportschau 31.08.2019 02:03 Min. Verfügbar bis 31.08.2020 ARD Von Steffen Gaa

Anfangs gemächlich - am Schluss wild

Ganz anders als auf der zweiten Etappe, die einem wilden Spektakel glich, ging es am Samstag zunächst etwas gemächlicher zu. Das Hauptfeld ließ eine dreiköpfige Ausreißergruppe um den französischen Tour-Helden Julian Alaphilippe und das deutsche Talent Mika Heming weit enteilen, zeitweise sogar auf über sieben Minuten. Gut 100 Kilometer vor dem Ziel machte das Feld ernst und erhöhte das Tempo.

Rund 25 Kilometer vor dem Ziel wurde Alaphilippe gestellt, es begann der wilde Kampf auf dem hügeligen Schlussteil der Etappe. Etwa 20 Fahrer setzten sich angeführt von Deceuninck-Quick-Step ab, darunter Emanuel Buchmann und Simon Geschke, die es mit einer eigenen Attacke versuchten, sich aber nicht absetzen konnten. "Am Ende hatte ich keine Chance", konstatierte Buchmann. Geschke sagte: "Ich war ziemlich breit dann."

Deutschland Tour - die letzten drei Kilometer der 3. Etappe Sportschau 31.08.2019 05:04 Min. Verfügbar bis 31.08.2020 Das Erste

Entscheidung über Gesamtsieg erst Sonntag

Die Entscheidung über den Gesamtsieger fällt erst auf der Schlussetappe am Sonntag von Eisenach nach Erfurt. Dann warten zum Abschluss der Deutschland Tour gleich drei schwierige Anstiege.

Deutschland Tour - die Stimmen der 3. Etappe Sportschau 31.08.2019 01:51 Min. Verfügbar bis 31.08.2020 Das Erste

Deutschland Tour - die Siegerehrung der 3. Etappe Sportschau 31.08.2019 09:20 Min. Verfügbar bis 31.08.2020 Das Erste

dpa/sid/red | Stand: 31.08.2019, 18:11

Darstellung: