Turnier in Deutschland - Wissenswertes zur Baseball-EM

Zwei Spieler der deutschen Mannschaft bereiten sich mit Wurf- und Schlagtraining auf die EM vor.

Austragungsort Bonn

Turnier in Deutschland - Wissenswertes zur Baseball-EM

Die Baseball-EM findet in diesem Jahr in Deutschland statt. Die Nationalmannschaft kann im eigenen Land nicht nur den Titel gewinnen, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung Olympia machen.

1. Die Spiele finden in Bonn und Solingen statt

Die Baseball-Europameisterschaft beginnt am Samstag (07.09.2019) in Deutschland. Hauptspielort ist Bonn. Auf den Plätzen des Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals finden in der Vorrunde vier Spiele am Tag statt. In Solingen werden täglich zwei Spiele ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft spielt in der Vorrunde nur in Bonn. Das Finale findet am 15. September ebenfalls in Bonn statt. Die Veranstalter erwarten bis zu 2500 Zuschauer pro Tag.

2. Erster Gegner von Deutschland ist Schweden

Insgesamt nehmen zwölf Teams an der Europameisterschaft teil. Sie sind aufgeteilt in zwei Gruppen. Deutschland ist mit Titelverteidiger Niederlande in Gruppe A. Die weiteren Gegner in der Vorrunde sind Tschechien, Schweden, Großbritannien und Israel. In Gruppe B treffen Spanien, Italien, Belgien, Frankreich, Kroatien und Österreich aufeinander. Die Deutschen spielen im ersten Spiel am Samstagabend gegen Schweden.

Baseball: Deutschland bereit für die Heim-EM Sportschau 06.09.2019 02:34 Min. Verfügbar bis 06.09.2020 Das Erste

3. Die ersten Vier jeder Gruppe kommen weiter

Die Vorrunde läuft bis zum 11. September. Die besten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Viertelfinalspiele. Die beiden Letzten aus Gruppe A und B steigen in Platzierungsspiele um die hinteren Plätze ein. Die Verlierer der Viertelfinalspiele spielen die Plätze im Mittelfeld untereinander aus.

Baseball-EM - Werbung und Sprungbrett für deutsches Team

Sportschau 05.09.2019 01:56 Min. Verfügbar bis 05.09.2020 ARD

4. Deutschland konnte noch nie gewinnen

Zum 35. Mal findet eine Baseball-EM jetzt statt. Aber nur vier Teams gelang es bisher, das Turnier zu gewinnen. Die Niederlande sind Rekordsieger mit 22 Titeln, gefolgt von Italien mit zehn Titeln. Belgien und Spanien konnten jeweils ein Mal gewinnen. Und Deutschland noch nie. Sieben Mal erreichte das Team den dritten Platz, ein Mal den zweiten. Bei der bisher letzten Europameisterschaft 2016 landete Deutschland auf Platz vier.

5. Die besten Teams haben eine Chance auf Olympia

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Japan wird wieder Baseball gespielt - nach zwölf Jahren Pause. Und wer bei der Europameisterschaft gut abschneidet, der hat die Chance, sich für Olympia zu qualifizieren. Die fünf besten EM-Teams spielen in einem Turnier mit dem Afrikameister Südafrika aus, wer an den Olympischen Spielen teilnehmen darf.

Stand: 06.09.2019, 09:30

Darstellung: