Deutsche Baseballer starten mit zwei Siegen in Heim-EM

Der deutsche Pitcher Niklas Rimmel vor dem Wurf

Gegen Schweden und Großbritannien

Deutsche Baseballer starten mit zwei Siegen in Heim-EM

Die deutschen Baseballer sind mit zwei Siegen in die Heim-EM in Bonn und Solingen gestartet.

Vor knapp 2000 Zuschauern in Bonn setzte sich das Team von Bundestrainer Steve Janssen am Samstag (07.09.2019) zunächst gegen Schweden mit 9:1 durch. Bereits nach drei Innings lagen die Gastgeber mit 5:1 in Führung.

"Es war Wahnsinn, die Stimmung hier im Stadion war super", sagte Nationalspieler Pascal Amon der Sportschau: "Unsere Offensive hat richtig gut gearbeitet." Bundestrainer Janssen lobte vor allem seine Werfer: "Sie haben ihre Aufgabe heute hervorragend erledigt". Die Partie hatte nach mehreren Regenverzögerungen bei den frühen Spielen mit zwei Stunden Verspätung begonnen.

Baseball-EM - Deutschland überzeugt zum Auftakt gegen Schweden Sportschau 08.09.2019 04:12 Min. Verfügbar bis 08.09.2020 Das Erste

Knapper Sieg gegen Großbritannien

Am Sonntagabend legte das deutsche Team nach und besiegte Großbritannien in einer engen Partie mit 1:0. Erst im fünften Inning holte Deutschland den entscheidenden Punkt durch den Solo-Homerun von Marco Cardoso (Untouchables Paderborn).

Nächster Gegner ist am Montag um 19 Uhr das ebenfalls ungeschlagene Israel. Die weiteren Kontrahenten in der Gruppe A sind Titelverteidiger Niederlande und Tschechien. Die besten vier Teams aus den zwei Sechsergruppen qualifizieren sich fürs Viertelfinale, wo die Gruppensieger auf die Viertplatzierten der anderen Gruppe treffen und die Zweit- gegen die Drittplatzierten spielen.

EM-Titel als Ziel

Auch ohne MLB-Star Max Kepler von den Minnesota Twins haben sich die Deutschen den EM-Titel zum Ziel gesetzt. Die Top 5 qualifizieren sich für ein europäisch-afrikanisches Olympia-Qualifikationsturnier direkt im Anschluss an die EM (18. bis 22. September in Bologna und Parma). Der Gewinner dieses Turniers ist direkt für Tokio 2020 qualifiziert, der Zweitplatzierte kann den Startplatz noch über ein Welt-Qualifikationsturnier ergattern.

Baseball: Deutschland bereit für die Heim-EM Sportschau 06.09.2019 02:34 Min. Verfügbar bis 06.09.2020 Das Erste

sid | Stand: 08.09.2019, 22:02

Darstellung: