Europaspiele - Erste Medaillen für Deutschland

Pauline Starke (weiß) bei den Europaspielen in Minsk

Wettkämpfe in Minsk

Europaspiele - Erste Medaillen für Deutschland

Judoka Pauline Starke und das Schützenpaar Sandra und Christian Reitz haben bei den Europaspielen in Minsk die ersten Medaillen für Deutschland geholt. Eine Enttäuschung gab es beim Bogenschießen.

Judoka Pauline Starke hat bei den Europaspielen in Minsk die zweite Medaille für Deutschland gewonnen. Nur etwa eine Minute brauchte die erst am Mittwoch ins Aufgebot nachgerückte Hannoveranerin in der Klasse bis 57 Kilogramm, um ihre Teamkameradin Sappho Coban zu bezwingen und Bronze zu sichern. "Das ist natürlich überragend, damit hatte ich nicht gerechnet", sagte die 22-Jährige am Samstagabend (22.06.2019). Zuvor hatten sich die Regensburger Luftpistolenschützen Sandra und Christian Reitz am Morgen den dritten Platz im Mixed-Wettbewerb gesichert.

Enttäuschung beim Bogenschießen

Einen Tag nach der Eröffnungsfeier gab es aber auch die erste große Enttäuschung: Die Bogenschützinnen um Fahnenträgerin Lisa Unruh unterlagen im Kampf um Platz drei des Recurve-Wettbewerbs und verpassten damit die erhoffte Medaille. Das Trio galt als Gold-Kandidat.

Unterdessen sind die 3x3-Basketballerinnen auf ihrem Weg zu einem Podestplatz ein gutes Stück voran gekommen. Mit den souveränen Siegen gegen Ungarn (19:9) und Tschechien (21:14) schloss das Team die Vorrunde als Tabellenführer ab.

Schützen holen Bronze

Judokämpfer Moritz Plafky (JC Hennef) vergab in der Klasse bis 60 Kilogramm ebenfalls die Chancen auf Bronze, als er dem WM-Dritten Amiran Papinaschwili aus Georgien unterlag. "Ich hätte gern die Medaille geholt", sagte der 28-jährige Rheinländer und formulierte gleich neue Ziele: "Ich will Olympiasieger werden. Man muss von sich selbst überzeugt sein."

Die verlässlichen Pistolen-Schützen hatten dem deutschen Team zuvor die erste Medaille gesichert. Das Ehepaar Sandra und Christian Seitz gewann im Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole das kleine Finale.

Europaspiele in Weißrussland - Fairplay als Floskel Sportschau 21.06.2019 02:09 Min. Verfügbar bis 21.06.2020 Das Erste

dpa/sid | Stand: 22.06.2019, 20:00

Darstellung: