Kimberly Drewniok beim Aufschlag

Volleyball-WM Deutschland gewinnt Auftakt gegen Bulgarien

Stand: 26.09.2022 11:32 Uhr

Die deutschen Volleyballerinnen sind mit einem SIeg über Bulgarien in die Weltmeisterschaft gestartet.

Das Team von Bundestrainer Vital Heynen gewann am Sonntag (25.09.2022) im niederländischen Arnheim 3:1 (25:22, 21:25, 25:23, 25:21) gegen Bulgarien. Dabei hatte die Mannschaft um Kapitänin Jennifer Janiska in vier umkämpften Sätzen einige Probleme, konnte sich aber am Ende dennoch durchsetzen.

"Man hat gesehen, dass wir ab und zu noch ein bisschen schwanken. Die drei Punkte sind ganz wichtig", sagte Janiska. Es sei wertvoll für die Tabelle, dass das Team nach einem Rückstand den vierten Satz gedreht und nichts "liegen gelassen" habe.

Eine WM-Medaille hat Deutschland noch nie gewonnen

In der Sechsergruppe C geht es für die DVV-Auswahl schon am Montag (26.09.2022) mit dem Spiel gegen Kasachstan weiter, danach warten in Lodz Titelverteidiger Serbien (Donnerstag), Olympiasieger USA (Freitag) und Kanada (Samstag). 

Die ersten vier Teams schaffen es in die zweite Gruppenphase. Die deutschen Frauen haben noch nie eine WM-Medaille gewonnen.