Volleyball Start der Volleyball-EM - Modus, Favoriten, deutsche Chancen

Stand: 31.08.2021 21:30 Uhr

Das deutsche Team hat bei der Volleyball-EM eine machbare Gruppe – Favorit auf den Titel ist es aber nicht. Daran ändert auch die Rückkehr von Georg Grozer nichts. Ein Überblick.

Von Paul Materne

Wie sieht der EM-Modus aus?

24 Teams starten bei der Europameisterschaft. Das sind genauso viele wie bei der EM 2019 - wo zum ersten Mal mit so vielen Mannschaften gespielt worden war. Sie werden auch diesmal wieder in vier Gruppen (A-D) mit sechs Teams aufgeteilt.

Die besten vier Mannschaften (insgesamt 16) jeder Gruppe kommen ins Achtelfinale. Die Partien werden dabei nicht neu ausgelost, sondern über Kreuz ermittelt (A1 vs. C4, A2 vs. C3, C1 vs. A4, C2 vs. A3, B1 vs. D4, B2 vs. D3, D1 vs. B4, D2 vs. B3). Es folgt das Viertelfinale, in dem die Mannschaften aufeinandertreffen, die ihr Achtelfinale im gleichen Land gespielt und gewonnen haben.

Wann geht es für das deutsche Team los?

Das deutsche Team wird am Freitag (03.09.2021) um 16 Uhr in Tallinn mit dem Spiel gegen Kroatien starten. Die Mannschaft von Trainer Andrea Giani wird alle Vorrundenpartien in der estnischen Hauptstadt bestreiten.

Die weiteren Gegner in der Gruppe D sind Frankreich, Estland, Lettland und die Slowakei. Die Volleyballer haben eine machbare Gruppe erwischt - das Weiterkommen sollte möglich sein.

Wie stehen die Chancen der deutschen Mannschaft?

Die deutschen Männer landeten bei der jüngsten EM 2019 auf einem enttäuschenden achten Platz - nun treten sie an, um es besser zu machen. Damit würde man an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen. Bei der EM 2017 reichte es für die Silbermedaille, 2014 landete man bei der Weltmeisterschaft in Polen auf dem dritten Platz. Es war eine kleine Sensation.

Dazu beitragen soll Rückkehrer Georg Grozer. Der 36-Jährige hatte nach der verpassten Olympia-Qualifikation vor anderthalb Jahren seine Karriere im Nationalteam eigentlich für beendet erklärt. Doch rechtzeitig zu dieser EM-Endrunde entschloss er sich zum Rücktritt vom Rücktritt. Grozer sagte: "Ich kann einfach nicht aufhören, solange ich dieses Kribbeln in Herz und Magen habe."

In den letzten beiden Testspielen vor der EM konnte Grozer, Spitzname "Hammer-Schorsch", sofort wieder überzeugen. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hat allerdings im letzten Test gegen die Niederlande eine 1:3 Niederlage kassiert.

Wer sind die Favoriten auf den Titel?

Titelverteidiger Serbien gilt auch dieses Jahr wieder als einer der Favoriten auf den Titel. Bereits in der Gruppenphase treffen sie auf Weltmeister Polen, ebenfalls als Titelaspirant gehandelt. Frankreich aus der deutschen Gruppe D macht sich ebenfalls Hoffnungen auf den Titel. Auch Russland und Italien haben gute Chancen auf den Pokal.

Wo wird gespielt?

Die Vorrunde geht vom 1. bis 9. September. Gespielt wird an vier Orten in vier Ländern. In Krakau (Polen) spielt die Gruppe A, in Ostrava (Tschechien) Gruppe B, in Tampere (Finnland) spielt die Gruppe C und Gruppe D spielt in Tallinn (Estland).

Anschließend geht es mit den Achtel- und Viertefinalpartien in Danzig (Polen) und Ostrava (Tschechien) weiter, bevor es dann in Katowice (Polen) am 18. und 19. September um die Medaillen geht.

Für die deutschen Spieler um Rückkehrer Grozer ist das ein Ort, an den sie gute Erinnerungen haben dürften: In Katowice gewannen die DVV-Männer 2014 nach über 40 Jahren wieder eine WM-Medaille.