Deutsche Volleyballer feiern erfolgreichen EM-Auftakt

Stand: 03.09.2021 18:10 Uhr

Die deutschen Volleyballer um Starspieler Georg Grozer sind erfolgreich in die EM gestartet.

Die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani setzte sich am Freitag (03.09.2021) zum Auftakt der Volleyball-EM in Tallinn/Estland gegen Kroatien mit 3:0 (25:20, 25:13, 25:19) durch. Je vier Teams aus vier Sechsergruppen erreichen das Achtelfinale.

Nun gegen Estland

Im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe D trifft die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) am Sonntag auf Estland, einen der vier Gastgeber der EM, die bis 19. September dauert. Das Turnier wird außerdem in Polen, Tschechien und Finnland ausgetragen. Weitere Gegner der deutschen Mannschaft sind Olympia-Sieger Frankreich (Montag), Lettland (Dienstag) und die Slowakei (Donnerstag).

Grozer wieder am Start

Bei der EM kann Bundestrainer Giani wieder auf Diagonalangreifer Grozer zurückgreifen. Der 36-Jährige hatte nach der verpassten Olympia-Qualifikation im vergangenen Jahr seine Nationalmannschafts-Karriere beendet, kehrte zur EM jedoch wieder zurück.

Grozer übte im Angriff und mit seinen Aufschlägen immer wieder Druck auf die kroatische Annahme aus. Dennoch blieb es zu Beginn ein enges Duell, auch aufgrund von eigenen Fehlern auf beiden Seiten. Doch Deutschland kam immer besser in die Partie und setzte sich auch dank starkem Blockspiel schließlich souverän durch.