Die deutschen Volleyballerinnen

Volleyball-WM Deutschland verspielt Sieg gegen Kanada

Stand: 01.10.2022 18:22 Uhr

Die bereits für die zweite Gruppenphase qualifizierten deutschen Volleyballerinnen haben zum Abschluss der WM-Vorrunde die dritte Niederlage in Folge kassiert.

Gegen Kanada führte das Team von Bundestrainer Vital Heynen bereits mit 2:0 Sätzen, musste sich aber doch noch mit 2:3 (25:12, 26:24, 23:25, 18:25, 9:15) geschlagen geben.

"Es ist total ärgerlich"

In die nächste Turnierphase geht die Mannschaft damit nur mit Außenseiterchancen. Da die Punkte aus der ersten Gruppenphase mitgenommen werden, wäre ein Erfolg trotz des bereits festehenden Weiterkommens wichtig gewesen. "Wir haben einfach ein bisschen die Kräfte verloren", sagte Außenangreiferin Jennifer Janiska: "Die knappen Ballwechsel gingen am Ende einfach immer in Richtung Kanada. Es ist total ärgerlich."

Kräfte ließen nach

Nach zwei 0:3-Niederlagen gegen den Weltranglisten-Ersten USA sowie Titelverteidiger Serbien schien die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) zunächst wieder zurück in die Spur zu finden - am Ende jedoch ließen die Kräfte nach. Topscorerinnen gegen die ebenfalls für die zweite Runde qualifizierten Kanadierinnen waren Lina Alsmeier und Hanna Orthmann mit je 16 Punkten.

Weil sowohl Bulgarien als auch Kasachstan auch ihr viertes Spiel verloren hatten und somit die deutsche Mannschaft nicht mehr überholen konnten, durfte das Heynen-Team schon vor der Partie für die zweite Gruppenphase planen. Diese wird vom 4. bis 9. Oktober in zwei Achtergruppen ausgespielt, die vier besten Teams jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Die deutschen Frauen haben noch nie eine WM-Medaille gewonnen.