Sportschau Tourfunk

Der Radsport-Podcast der Sportschau

Sportschau Tourfunk

Im Tourfunk der Sportschau werden die aktuellen Themen des Radsports diskutiert und die Hintergründe beleuchtet. Bei der Tour berichten wir täglich über das Wichtigste rund um das größte Radrennen der Welt.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Wind, Berge, Kopfsteinpflaster: Das ist die Tour de France 2022 Sportschau Tourfunk 14.10.2021 38:12 Min. Verfügbar bis 15.10.2031 ARD

Die nächste Frankreich-Rundfahrt könnte spektakulär werden. Dass sie in Kopenhagen startet und drei Tage durch Dänemark führt, war klar. Nun wissen wir auch, wie sie weitergeht, und sind begeistert. Und auch die Frauen haben ihre Tour! Michael Ostermann, Holger Gerska und Moritz Cassalette sprechen über Highlights, Favoriten und Gefahren.


Mohoric siegt in Libourne und grüßt die Zweifler Sportschau Tourfunk 16.07.2021 16:02 Min. Verfügbar bis 17.07.2031 ARD

Zwei Tage nach der Razzia im Mannschafts-Hotel gewinnt der Slowene Matej Mohoric vom Team als Ausreißer die 19. Etappe der Tour de France. Vor dem Ziel grüßt er die Zweifler mit einer Geste. Mark Cavendish trifft Eddy Merckx muss aber nun auf Paris warten, um die nächste Chance zu bekommen, den Belgier als Rekordetappensieger abzulösen.


Cavendish zum Dritten und Ausblick auf den Mont Ventoux Sportschau Tourfunk 06.07.2021 24:22 Min. Verfügbar bis 07.07.2031 ARD

Mark Cavendish ist auch in Valence nicht zu schlagen und feiert auf der 10. Etappe der Tour de France seinen dritten Etappensieg. Nach der Sprintetappe geht es am Mittwoch auf dem 11. Teilstück gleich zwei Mal über den Mont Ventoux. Im Tourfunk blicken Michael Antwerpes, Moritz Cassalette, Fabian Wegmann und Michael Ostermann schon mal voraus.


Die Pogacar-Show Tourfunk 03.07.2021 15:13 Min. Verfügbar bis 04.07.2031 ARD

Die Radsport-Welt staunt über den Slowenen Tadej Pogacar. Nein, er hat nicht nur attackiert, er hat es 32 Kilometer vor dem Ziel getan. Am vorletzten Berg des Tages. Der Vorjahressieger hat das Gelbe Trikot übernommen, sagt aber: "I didn't kill the tour!" Es sei noch nichts entschieden. Hat er Recht? Und war es zu gut um wahr zu sein? Michael Antwerpes, Holger Gerska, Fabian Wegmann und Moritz Cassalette besprechen das nach der 8. Etappe. Aber Vorsicht: es könnte scharf geschossen werden!


Verrückte Etappe und eine bittere Niederlage Tourfunk 02.07.2021 14:06 Min. Verfügbar bis 03.07.2031 ARD

Das Gelbe Trikot in der Ausreißergruppe, Vorjahressieger Pogacar in großen Schwierigkeiten, Favorit Roglic verliert viel Zeit - die letzte Etappe vor den Alpen war eine denkwürdige. Ist die Tour für Roglic schon verloren? Ist Pogacar ein Verlierer oder ein Sieger des Tages? Und was bedeutet das alles für die Alpen? Michael Antwerpes, Florian Naß, Fabian Wegmann und Moritz Cassalette beantworten die wichtigsten Fragen des Tages.


Cavendish jagt den Rekord von Eddy Merckx Tourfunk 01.07.2021 16:01 Min. Verfügbar bis 02.07.2031 ARD

Zum dritten Mal in seiner Karriere gewinnt der Brite Mark Cavendish eine Tour-de-France-Etappe in Chateauroux. Ingesamt 32 Tagessiege hat er damit bei der Frankreich-Rundfahrt gefeiert. Zwei weitere Siege und er hat den Rekord von Eddy Merckx eingestellt. Im Tourfunk diskutiert Moritz Cassalette mit Holger Gerska, Michael Ostermann und Fabian Wegmann, warum Cav bei der Tour wieder so unwiderstehlich sprintet.


Darstellung: