Gerrit Holtmann

Tor des Monats August 2021 Holtmanns Unaufhaltsam-Solo

Stand: 25.09.2021 20:38 Uhr

Gerrit Holtmann vom VfL Bochum erzielt mit seinem spektakulären Solo das Tor des Monats August 2021.

Was für ein Tor im ersten Heimspiel für den Bundesliga-Rückkehrer! Holtmann bringt Aufsteiger Bochum mit einem Traumtor gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 in Führung und damit auf die Siegerstraße. Am Ende gewinnt der VfL die Partie des zweiten Spieltages mit 2:0.

Das 71. Solo-Tor beim TdM

Es ist etwas über ein Jahr her, das zum letzten Mal ein Sololauf mit der goldenen Medaille ausgezeichnet wurde. Im Juni 2020 war es die japanisch-portugiesische Kombination Daichi Kamada und André Silva, die von den Sportschau-Zuschauern für ihr "Gesamtkunstwerk" gewählt wurden. Insgesamt waren es in der TdM-Historie 71 Sololäufe, die zum Tor des Monats gekürt wurden.

Bochums Gerrit Holtmann bei seinem Solo

Bochums Gerrit Holtmann bei seinem Solo

Und Holtmanns Solo gehört in der langen Historie sicher nicht zu den schlechtesten. Vom linken Flügel kommend, zieht der 26-Jährige unaufhaltsam mit dem Ball quer an der halben Mainzer Mannschaft vorbei bis in den Strafraum und schiebt die Kugel umringt von sechs Abwehrspielern aus kurzer Distanz unter Torwart Robin Zentner hindurch ins Tor.

Das siebte TdM für Bochum

Dieser sehenswerte Treffer erhält in der Abstimmung von den Sportschau-Zuschauer sagenhafte 37,8 Prozent aller Stimmen und gewinnt mit weitem Abstrand vor dem Zweitplatzierten Sven Köhler vom VfL Osnabrück (25,9 Prozent) und Rene Lindner von Rot-Weiss Ahlen (18,7 Prozent).

Gerrit Holtmann

Gerrit Holtmann mit der Tor-des-Monats-Münze

Für den VfL Bochum ist es das insgesamt siebte Tor des Monats in über 50 Jahren. Das erste erzielte gleich im Gründungsjahr desTdM Werner Balter im Juni 1971.