Bayern-Tor gegen Dortmund

Tor des Monats Mai 2020 Kimmichs Schlitzohrtor gegen Dortmund

Stand: 20.06.2020 21:04 Uhr

Joshua Kimmich ist Torschütze des Monats Mai 2020. Sein Heber im Topspiel bei Borussia Dortmund bekommt von den Sportschau-Zuschauern und -Usern die meisten Stimmen.

Joshua Kimmich hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Wahl zum "Tor des Monats" gewonnen. In der Abstimmung für den Monat Mai 2020 stimmen 40,07 Prozent der Sportschau-Fans für den Treffer des Bayern-Profis im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund.

Schlitzohrig übewindet Kimmich - nach einer Ablage von Kingsley Coman - Dortmunds Torwart Roman Bürki mit einem Heber aus 18 Metern von halbrechts ins lange Eck und erzielt so den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg der Münchener. Damit ebnet Kimmich dem FC Bayern gleichzeitig den Weg zur 30. deutschen Meisterschaft.

Bayern jagt die Nationalmannschaft

"Wir wurden vorher darauf hingewiesen, dass Bürki immer relativ hoch steht. Am Wochenende habe ich zweimal geschossen, das hatte keinen Wert. Deswegen habe ich es jetzt mal anders probiert", erklärt der 25-Jährige sein besonderes Tor später im Sportschau-Interview.

Bayerns Kimmich jubelt im Spiel in Dortmund

Kimmichs Treffer entscheidet die Partie

Für Kimmich ist dies die erste Tor-des-Monats-Medaille, für seinen Klub FC Bayern aber bereits der 55. Sieg bei der traditionstreichen Sportschau-Wahl. Damit hat der Rekordmeister in der ewigen Tabelle nur noch drei Tore Rückstand auf den Rekordsieger - die deutsche Nationalmannschaft (58).

Stephan Hain auf Platz zwei

Hinter Kimmich auf Rang zwei landet bei der Sportschau-Abstimmung Stephan Hain von Drittligist SpVgg Unteraching (12,82 Prozent). Platz drei geht an Dina Blagojevic von Frauen-Bundesligist SC Sand (11,99 Prozent). Im April hatte es keine Abstimmung gegeben, weil aufgrund der Corona-Pandemie keine Spiele stattgefunden haben.

Leider dürfen wir den Treffer aus rechtlichen Gründen im Internet nicht zeigen.