Tennis-WTA-Turnier Kerber mit Final-Chance in Straßburg

Stand: 19.05.2022 19:30 Uhr

Angelique Kerber hat erstmals seit Wimbledon im vergangenen Juli wieder das Halbfinale eines Tennis-Turniers erreicht.

Die frühere Weltranglisten-Erste gewann in Straßburg 6:2, 4:6, 6:4 gegen die Polin Magda Linette und erreichte die Runde der letzten vier. Die 34 Jahre alte Norddeutsche trifft an diesem Freitag auf die Weltranglisten-94. Französin Oceane Dodin, die sich mit 6:3, 6:0 gegen Schweizerin Viktorija Golubic durchsetzte.

Erfolg nach über zwei Stunden

"Ich bin sehr glücklich, ein weiteres Dreisatz-Match auf Sand gewonnen zu haben, ehe es nach Paris geht", sagte Kerber. "Ich bin glücklich, dass ich in der Lage bin, Dreisatz-Matches zu spielen und diese auch zu gewinnen", sagte die 34-Jährige. Für sie sei es im Moment wichtiger, Spielpraxis zu sammeln als auf dem Trainingsplatz zu stehen. Nach 2:11 Stunden und einem langen letzten Aufschlagspiel machte Kerber den Erfolg mit dem fünften Matchball perfekt.

Das Sandplatzturnier in Straßburg ist mit gut 250.000 Dollar dotiert und findet traditionell in der Woche vor den French Open statt. Das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt an diesem Sonntag in Paris. Sand ist der schwächste Belag von Kerber, die nach einer Niederlagenserie eine Wildcard für die Veranstaltung in Straßburg angenommen hatte und dort an Nummer zwei gesetzt ist.