Gewinnt mit den US Open ihr zweites Grand Slam-Tunier in diesem Jahr: Iga Swiatek

Finale der Frauen Iga Swiatek feiert Triumph bei den US Open

Stand: 11.09.2022 00:11 Uhr

Iga Swiatek hat sich mit einem erst im zweiten Satz umkämpften Finalsieg bei den US Open zur dreimaligen Grand-Slam-Siegerin gekürt. Die 21 Jahre alte Polin gewann am frühen Sonntagmorgen (11.09.2022/MESZ) das Duell mit der sieben Jahre älteren Tunesierin Ons Jabeur mit 6:2, 7:6 (7:5) und triumphierte erstmals in New York.

Die Weltranglistenerste, die schon 2020 und 2022 die French Open gewonnen hatte, bestritt damit ihr insgesamt zehntes Finale auf der Tour in Serie erfolgreich und ist die erste US-Open-Siegerin aus Polen seit Einführung des Profitennis 1968. Jabeur verpasste es erneut, als erste Afrikanerin in der Open Era ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen.

Zweites Grand-Slam-Endspiel in Folge

Sie hatte bereits im Juli im Endspiel von Wimbledon gestanden und den Titel durch eine Niederlage gegen die Kasachin Jelena Rybakina verpasst. Swiatek streicht ein Preisgeld von 2,6 Millionen US-Dollar ein. Jabeur erhält als Finalistin auch noch 1,3 Millionen US-Dollar.