Tennis | US Open US Open - Kerber und Gojowczyk scheiden aus

Stand: 06.09.2021 07:14 Uhr

Angelique Kerber hat im Achtelfinale der US Open hervorragend gespielt - aber Leylah Fernandez war in einem packenden Spiel noch besser. Auch Peter Gojowczyk aus München schied aus.

Trotz unermüdlichen Kampfgeistes in einem Krimi unterlag Kerber am Sonntag (05.09.2021) der beeindruckend aufspielenden 18-jährigen Kanadierin mit 6:4, 6:7 (5:7), 2:6.

Kerber hatte auf einen längeren Aufenthalt gehofft. "Ich habe alles gegeben, was ich habe", sagte die deutsche Nummer eins: "Sie hat eines der besten Matches ihrer Karriere gemacht und es waren zwei, drei Punkte, die den Unterschied gemacht haben."

Fernandez erwies sich als zu stark. Die Linkshänderin aus Montreal hatte in der dritten Runde schon völlig überraschend Titelverteidigerin Naomi Osaka aus Japan ausgeschaltet und riss nun Kerber den Sieg vor einem aufgekratzten Publikum noch aus den Händen. Nach der 1:0-Satzführung drückte Kerber weiter aufs Tempo, schaffte ein Break und zog auf 4:2 davon.

4:2-Führung im zweiten Satz

Das Publikum im Louis-Armstrong-Stadium munterte die Kanadierin noch einmal auf und hoffte auf Spannung - und die sollte tatsächlich eintreten. Fernandez glich in einem hochklassigen Match mit großem Einsatz aus, doch auch Kerber kämpfte in dem Hexenkessel wie wild - am Ende ohne Glück. Es ging in einen entscheidenden dritten Satz.

Fernandez bewies wie schon gegen Osaka, dass sie mit großem Druck umgehen kann. Sie spielte sich in einen Rausch, machte kaum noch Fehler und sicherte sich den dritten Satz verdient mit 6:2. Kerber wird ihren Chancen im zweiten Satz hinterhertrauern und verließ unter großem Applaus als Verliererin die Arena.

Gojowczyk unterliegt Toptalent Alcaraz

Zweieinhalb Stunden später schlich auch Peter Gojowczyk bitter enttäuscht vom Platz. Der Qualifikant aus München unterlag trotz großen Kampfes dem spanischen Toptalent Carlos Alcaraz 7:5, 1:6, 7:5, 2:6, 0:6 und verpasste seinen ersten Viertelfinaleinzug bei einem Major. Bis zu dieser Woche hatte der 32-Jährige noch nie die zweite Runde bei einem der vier größten Turniere überstanden. Und so kann Gojowczyk trotz der Niederlage vom Sonntagabend die Heimreise mit einem Lächeln antreten.

Alcaraz hatte in der Runde zuvor für eine Sensation gegen Topstar Stefanos Tsitsipas gesorgt. Und schaltete nun auch den Weltranglisten-141. aus. Am Montag haben Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev (18.00 Uhr) und der Kölner Oscar Otte (ca. 22.00 Uhr) gegen die starken Italiener Jannik Sinner und Matteo Berrettini noch die Chance, den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen. "Gegen Sinner wird es definitiv eine Herausforderung sein", sagte Zverev, der nach Olympiagold in New York seinen ersten Grand-Slam-Titel anpeilt. Auch Otte, der wie Gojowczyk als Qualifikant in New York gestartet war, bleibt mutig: "Ich rechne mir auf jeden Fall meine Chancen aus."