Damen-Konkurrenz Teenager-Finale bei US Open: Fernandez trifft auf Raducanu

Stand: 10.09.2021 07:08 Uhr

Zwei Teenager stehen im Damen-Finale der US Open. Leylah Fernandez und Emma Raducanu duellieren sich völlig überraschend um den Titel beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Die 19 Jahre alte Kanadierin Fernandez setzte sich in ihrem Halbfinale trotz anfänglicher Probleme gegen die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka aus Belarus mit 7:6 (7:3), 4:6, 6:4 durch. Die 18-jährige Britin Raducanu folgte ihr mit einem dominanten 6:1, 6:4-Erfolg gegen die Griechin Maria Sakkari.

Raducanu: "Ich habe keinen Druck"

"Ich wollte das Finale wirklich so, so sehr erreichen", sagte Fernandez: "Auch Aryna wollte es. Ich weiß gar nicht, wie der letzte Ball reingegangen ist." Raducanu meinte: "Ich kann es gar nicht glauben. Ich bin eine Qualifikantin, habe vom Papier her also keinen Druck im Finale."

Erstmals stehen seit 22 Jahren wieder zwei Teenies im Endspiel von New York, das am Samstag (22 Uhr) stattfindet. 1999 setzte sich Serena Williams (USA) gegen Martina Hingis (Schweiz) durch. Fernandez hat auf dem Weg zu ihrem ersten großen Titelmatch unter anderem die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka aus Japan, die deutsche Nummer eins Angelique Kerber und die Weltranglistenfünfte Elina Switolina aus der Ukraine ausgeschaltet.

Raducanu ist im gesamten Turnierlauf noch ohne Satzverlust und die erste Qualifikantin, die es jemals ins Finale eins Majors geschafft hat.