Tennis | ATP-Tour Federer und Nadal kehren auf ATP-Tour zurück

Stand: 26.04.2022 17:48 Uhr

Tennis-Superstar Roger Federer hat seinen Fans Hoffnung auf ein baldiges Comeback auf der ATP-Tour gemacht. Sein größter Rivale Rafael Nadal will nach ausgestandener Verletzung deutlich früher wieder spielen.

Der 40 Jahre alte Schweizer Roger Federer kündigte am Dienstag (26.04.2022) bei Instagram seine Teilnahme beim Turnier in Basel im Oktober an. Ob der 20-malige Grand-Slam-Sieger bis zum Herbst wieder voll einsatzfähig sein wird, bleibt jedoch unklar.

Anfang März teilte Federer bereits mit, dass er auf ein "Comeback gegen Mitte oder Ende des Jahres" hoffe. Wenige Tage zuvor hatte der langjährige Weltranglistenerste seine Zusage für die Teilnahme am Laver Cup im September gegeben, er ist Mitorganisator des Duells zwischen dem Team Europa und dem Team Welt.

Federer hat seit seinem Viertelfinal-Aus gegen den Polen Hubert Hurkacz im Juli 2021 in Wimbledon kein Match mehr bestritten. Im August musste er sich erneut einer Operation am rechten Knie unterziehen - zum dritten Mal seit 2020. Seinen bislang letzten Turniersieg feierte Federer 2019 in Basel.

Nadal kündigt Comeback bei Tennis-Turnier in Madrid an

Rafael Nadal hat nach einer Verletzungspause ebenfalls seine Rückkehr auf die Tennis-Tour angekündigt. Der 35 Jahre alte Spanier teilte wie Federer bei Instagram mit, dass er beim Masters vom 1. bis 8. Mai in Madrid spielen wird.

"Auch wenn die Vorbereitungszeit knapp war, will ich unbedingt zu Hause spielen", schrieb der Weltranglisten-Vierte. Nadal hatte wegen eines Ermüdungsbruchs in einer Rippe einen Monat lang pausiert. Er werde versuchen, es so gut wie möglich zu machen, versprach er in seinem Post. "Wir sehen uns in Madrid."

Nadal hatte zum Jahresbeginn bei den Australian Open seinen insgesamt 21. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen. Damit ist der ehemalige Weltranglisten-Erste Rekordhalter vor Novak Djokovic und Federer, die bislang jeweils 20 Grand-Slam-Siege gefeiert haben.