Tennis | French Open French Open - Schunk und Otte verpassen Einzug in Runde zwei

Stand: 25.05.2022 08:43 Uhr

Nastasja Schunk hat bei ihrem French-Open-Debüt eine Überraschung verpasst. Das 19 Jahre alte Tennis-Talent hielt in Paris lange gegen die frühere Turniersiegerin und Weltranglistenerste Simona Halep mit, musste sich dann aber doch geschlagen geben.

Die Athletin aus Ludwigshafen unterlag am Dienstagabend (24.05.22) mit 4:6, 6:1, 1:6. Schunk war als sogenannte "Lucky Loserin" noch ins Turnier gerutscht. Die Junioren-Finalistin von Wimbledon 2021 profitierte von der Verletzung der Kroatin Ana Konjuh und hatte den größten Erfolg ihrer Karriere phasenweise dank ihres kraftvollen Spiels im Blick. Halep legte im dritten Satz aber entscheidend zu, und Schunk musste noch Lehrgeld zahlen.

Otte stark, dann aber angeschlagen

Auch die Hoffnungen des Kölners Oscar Otte erfüllten sich nicht. Der 28 Jahre alte Otte unterlag dem Spanier Roberto Carballes Baena 6:7 (5:7), 1:6, 6:3, 6:2, 3:6. Am Ende der 3:44 Stunden langen Partie hatte der Achtelfinalist von New York mit Krämpfen zu kämpfen.

Medwedew mit lockerem Drei-Satz-Erfolg

Der russische Weltranglistenzweite Daniil Medwedew hatte am Mittag sein Auftaktduell souverän für sich entschieden. Der 26-Jährige schlug den Argentinier Facundo Bagnis in nur 1:38 Stunden Spielzeit 6:2, 6:2, 6:2. Medwedew überstand im vergangenen Jahr erstmals die erste Runde in Paris und schaffte dann immerhin den Viertelfinaleinzug.

"Ich liebe Roland Garros, insbesondere seit dem letzten Jahr", sagte er nun: "Und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch weiter kommen kann." 

Kurze Vorbereitung

Seine Vorbereitung in diesem Jahr fiel kurz aus. Der Profi, der in diesem Jahr aufgrund der Sanktionen wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine nicht in Wimbledon aufschlagen darf, hatte sich Anfang April einer Leistenoperationen unterziehen müssen und pausierte einige Wochen. Erst vergangene Woche gab er in Genf sein Comeback, unterlag dort aber in seinem ersten Match dem Franzosen Richard Gasquet

Rune schlägt Shapovalov

Für ein Ausrufezeichen sorgte in Paris zudem der Däne Holger Rune, der zuletzt das ATP-Turnier in München gewann. Der 19-Jährige schaltete den Wimbledon-Halbfinalisten Denis Shapovalov aus Kanada mit einer abgezockten Vorstellung 6:3, 6:1, 7:6 (7:4) aus.

Gojowczyk bereits ausgeschieden

Peter Gojowczyk ist dagegen auch bei seiner vierten Hauptfeld-Teilnahme der Einzug in die zweite Runde verwehrt geblieben. Der 32 Jahre alte Münchner scheiterte in seinem Auftaktmatch mit 2:6, 2:6, 1:6 am Italiener Lorenzo Sonego. Während Gojowczyk in Wimbledon, bei den Australian Open und den US Open schon Siege erringen konnte, tat er sich nach gutem Start und einem schnellen Break gegen Sonego erneut schwer beim Sandplatz-Klassiker in der französischen Hauptstadt und verlor am Ende sehr deutlich.

Alexander Zverev, Angelique Kerber sowie Andrea Petkovic haben bereits den Sprung in die zweite Runde bereits geschafft.