Tennis | WTA Nach Tennis-Coup beim WTA-Turnier in Stuttgart: Lys chancenlos gegen Swiatek

Stand: 20.04.2022 23:20 Uhr

Qualifikantin Eva Lys ist beim WTA-Turnier in Stuttgart ohne Chance geblieben. Auch Angelique Kerber schied aus, während Laura Siegemund die erste Runde überstand.

Mit dem 1:6, 1:6 im Achtelfinale gegen die polnische Weltranglisten-Erste Iga Swiatek ging das WTA-Debüt der 20-Jährigen zu Ende. Die topgesetzte und formstarke Polin war in 62 Minuten klar überlegen. Swiatek, ebenfalls erst 20 Jahre alt, tritt erstmals als Weltranglisten-Erste bei einem Turnier an. Aufgrund des Rücktritts der Australierin Ashleigh Barty hatte Swiatek Anfang April die Spitzenposition übernommen. Das Turnier ist mit 611.210 Euro dotiert.

Lys schlug Golubic überraschend

Am Vortag hatte die deutsche Meisterin vom Hamburger Club an der Alster bei ihrem ersten WTA-Hauptfeldmatch beeindruckt. In drei umkämpften Sätzen hatte Lys sich nach gut drei Stunden gegen die Weltranglisten-38. Viktorija Golubic behauptet.

Die in Kiew geborene Lys steht in der Weltrangliste derzeit nur auf Platz 342, wird sich aber deutlich verbessern. Für das hochklassig besetzte Stuttgarter Hallen-Sandplatzturnier hatte das Talent eine Wildcard für die Qualifikation bekommen.

Auch Angelique Kerber scheitert

Auch die frühere Tennis-Weltranglistenerste Angelique Kerber ist ausgeschieden. Sie scheiterte in der ersten Runde an Anett Kontaveit. Die 34-Jährige unterlag der Weltranglistensechsten aus Estland nach gutem Start mit 6:3, 4:6, 4:6. Für Kerber war es die fünfte Niederlage in Folge.

Kerber hatte ihr Heimturnier auf Sand 2015 und 2016 gewonnen, 2018 war sie dort in der zweiten Runde ebenfalls an Kontaveit gescheitert. Nach Stuttgart war die dreimalige Grand-Slam-Siegerin direkt aus Kasachstan gereist, wo sie bei Deutschlands 1:3 im Billie-Jean-King-Cup ihre zwei Einzel verloren hatte.

Siegemund gewinnt, auch Korpatsch vor sehr schwerer Aufgabe

Laura Siegemund hat sich dagegen nach ihrer langen Verletzungspause mit einem Achtungserfolg zurückgemeldet. Nach einem gelungenen Auftritt gewann die Schwäbin in der ersten Runde gegen Tamara Zidansek aus Slowenien mit 6:3, 6:3. Für die Stuttgart-Gewinnerin von 2017 war es der erste Sieg in einem WTA-Hauptfeld seit Juni des vergangenen Jahres. Wenige Wochen später hatte sich die 34-Jährige am Knie operieren lassen und monatelang pausiert.

Im Achtelfinale am Donnerstag (nicht vor 17.00 Uhr) trifft die Metzingerin auf die Weltranglisten-Fünfte Maria Sakkari aus Griechenland. Außerdem spielt Tamara Korpatsch gegen die britische US-Open-Siegerin Emma Raducanu. Siegemund und Korpatsch sind die einzigen beiden verbliebenen deutschen Tennisspielerinnen beim hochklassig besetzten Sandplatz-Turnier in Stuttgart.