Tennis Davis Cup gegen Serbien - Doppel entscheidet

Stand: 27.11.2021 20:38 Uhr

Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat im Davis-Cup-Duell mit Serbien wie erwartet gegen Novak Djokovic verloren. Jetzt muss das Doppel die Entscheidung bringen.

Der Sauerländer musste sich am Samstag (27.11.2021) in Innsbruck mit 2:6, 4:6 gegen den Weltranglisten-Ersten geschlagen geben und verpasste es klar, mit einem Coup für einen vorzeitigen Erfolg zugunsten des deutschen Teams zu sorgen. Nach zwei Partien dieser Vorrunden-Begegnung des Nationen-Wettbewerbs steht es damit 1:1. Damit entscheidet das Doppel mit Kevin Krawietz und Tim Pütz über den Gesamtsieg.

Zuvor hatte Dominik Koepfer das deutsche Team in Führung gebracht. Der 27 Jahre alte Schwarzwälder setzte sich mit 7:6 (7:4), 6:4 gegen Filip Krajinovic durch.

Erster Satz im Tiebreak entschieden

Koepfer begann gegen Krajinovic überzeugend. Der Weltranglisten-54. attackierte immer wieder den zweiten Aufschlag des zwölf Plätze vor ihm liegenden Krajinovic und ging früh mit einem Break zum 2:1 in Führung. Mit seinem Aufschlagverlust zum 3:3 war jedoch alles wieder ausgeglichen. Erst der Tiebreak entschied über den ersten Satz, nach 62 Minuten durfte die deutsche Box jubeln. Zuschauer sind wegen des Corona-Lockdowns in Österreich in der Olympia-Halle nicht zugelassen.

Koepfer der aggressivere Spieler

Auch im zweiten Satz war Koepfer der aggressivere Spieler. Zwar ließ er den Serben nach einem zwischenzeitlichen 4:1- und 5:3-Vorsprung herankommen, nutzte aber nach 1:59 Stunden seinen zweiten Matchball.

Am Sonntag (28.11.2021) bestreiten die Deutschen ihr zweites Gruppenspiel gegen Gastgeber Österreich, der zum Auftakt mit 0:3 gegen Serbien verloren hatte. Topspieler Alexander Zverev verzichtete auf seine Teilnahme am Nationen-Wettbewerb.