Tennis | Masters Alexander Zverev scheitert zum Auftakt in Indian Wells

Stand: 14.03.2022 07:13 Uhr

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev ist beim Masters in Indian Wells unerwartet früh ausgeschieden. Angelique Kerber steht in Indian Wells im Achtelfinale.

Beim ersten Einzel-Auftritt auf der ATP-Tour seit seinem Ausraster in Acapulco vor zwei Wochen unterlag er Tommy Paul aus den USA 2:6, 6:4, 6:7 (2:7) und verpasste den Einzug in die dritte Runde.

Bei einem der wichtigsten Turniere des Jahres ist damit bei den Herren kein deutscher Tennis-Profi mehr dabei.

Auch Koepfer und Otte raus

Zverev hatte in der ersten Runde ein Freilos bei der mit rund 8,6 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung. Trotz seiner Wut-Attacke vor zwei Wochen in Acapulco, als er nach einer Niederlage im Doppel den Stuhl des Schiedsrichters mit seinem Schläger attackiert hatte, durfte der Hamburger in Indian Wells antreten. Die Strafe von acht Wochen Sperre und die Geldstrafe in Höhe von 25.000 US-Dollar sind für ein Jahr zu Bewährung ausgesetzt.

Vor Zverev waren bereits Dominik Koepfer und Oscar Otte in der zweiten Runde ausgeschieden. Koepfer wehrte sich gegen den Russen Andrej Rubljow zwar lange, unterlag aber 5:7, 4:6 und verpasste eine Überraschung gegen die Nummer sieben der Tennis-Weltrangliste. Otte erzwang gegen den an Nummer elf gesetzten Polen Hubert Hurkacz einen dritten Satz und verlor am Ende 3:6, 6:3, 3:6. Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff und Daniel Altmaier waren in der ersten Runde ausgeschieden.

Kerber im Achtelfinale - jetzt gegen Swiatek

Angelique Kerber hat in Indian Wells das Achtelfinale erreicht. Die ehemalige Nummer eins der Weltrangliste besiegte Darja Kassatkina am Sonntag 6:2, 6:1. Im Achtelfinale trifft Kerber nun erstmals in ihrer Karriere auf Iga Swiatek aus Polen. Die 20-Jährige ist die Nummer vier der Weltrangliste, Kerber steht derzeit auf Rang 16.

Wegen des Angriffskrieges Russlands in der Ukraine wird die Russin als neutrale Spielerin geführt. "Ich bin sehr glücklich, in der nächsten Runde zu sein", sagte Kerber. "Es war ein gutes Spiel von mir."

Das Masters in der kalifornischen Wüste zählt zu den wichtigsten Turnieren auf der WTA-Tour. Die Hartplatz-Veranstaltung ist mit 8 584 055 US-Dollar dotiert. Kerber stand 2019 im Finale und verlor bei der wegen Corona in den Herbst verschobenen Ausgabe im vergangenen Jahr im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Paula Badosa aus Spanien.