Tennis Novak Djokovic nimmt an den Australian Open teil

Stand: 04.01.2022 12:52 Uhr

Novak Djokovic wird mit einer Ausnahmegenehmigung an den Australian Open teilnehmen. Das teilten der Weltranglisten-Erste sowie der Veranstalter am Dienstag (04.01.2022) mit.

Über die Teilnahme des Serben wurde seit Wochen spekuliert. An dem Grand-Slam-Turnier in Australien dürfen eigentlich nur vollständig geimpfte Spielerinnen und Spieler teilnehmen. Sonderbefreiungen sollen ausschließlich aus medizinischen Gründen erteilt werden. Djokovic selbst lässt seinen Impfstatus bislang unter dem Hinweis auf die Privatsphäre offen.

In dem Post auf dem sozialen Netzwerk Instagram steht der 34-Jährige mit Gepäck auf einem Rollfeld: "Heute mache ich mich auf den Weg nach Down Under mit einer Ausnahmegenehmigung. Let's go 2022!!"

Veranstalter: Unabhängige Experten haben entschieden

Die Ausnahmeerlaubnis sei nach strenger Überprüfung, an der zwei unabhängige Expertengremien beteiligt waren, erteilt worden, teilten die Veranstalter mit. Es seien faire und strenge Vorschriften für die Bewerbungen für medizinische Ausnahmen eingeführt worden, damit die Australian Open "sicher und angenehm für jeden seien", sagte Turnierdirektor Craig Tiley. Zentraler Punkt sei, dass die Entscheidungen von unabhängigen Experten getroffen worden seien.

Ende Dezember hatte Djokovic noch seine Teilnahme am ATP Cup in Sydney abgesagt. Die Veranstalter der Australian Open ließen Djokovic jedoch stets auf der Meldeliste des Major-Turniers.

Ausgedünntes Teilnehmerfeld

Viele Tennisspielerinnen und Tennisspieler können beim Turnier in Melbourne aufgrund von Corona-Infektionen oder den australischen Quarantäne-Bestimmungen nicht teilnehmen. Verletzungsbedingt fehlen zudem Top-Spieler wie der Schweizer Roger Federer oder der Österreicher Dominic Thiem. Der Spanier Rafael Nadal will hingegen nach einem positiven Corona-Test kurz vor Weihnachten bei den Australian Open antreten.

Das erste Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison beginnt am 17. Januar. Djokovic könnte mit seinem 21. Titel zum alleinigen Grand-Slam-Rekordsieger aufsteigen. Momentan teilt er sich die Bestmarke mit seinen Rivalen Federer und Nadal. Die Australian Open gewann Djokovic bislang neun Mal. Für den ersten Tennis-Höhepunkt der Saison hat sich auch der Hamburger Alexander Zverev den Titel zum Ziel gesetzt.