Novak Djokovic ballt die Faust

Australian Open Tsitsipas und Djokovic kämpfen sich ins Finale

Stand: 27.01.2023 12:21 Uhr

Stefanos Tsitsipas und Novak Djokovic bestreiten das Finale der Australian Open. Der Grieche setzte sich gegen Russen Karen Chatschanow durch. Djokovic wies den US-Amerikaner Tommy Paul in die Schranken.

Novak Djokovic steht zum zehnten Mal im Endspiel der Australian Open und ist nur noch einen Sieg von seinem 22. Grand-Slam-Titel entfernt. Der 35 Jahre alte Serbe gewann das Halbfinale in Melbourne gegen Außenseiter Tommy Paul aus den USA am Freitag (27.01.2023) trotz eines im ersten Satz fahrigen Auftritts letztlich sicher mit 7:5, 6:1, 6:2.

Er feierte damit seinen 27. Erfolg bei dem Major in Folge und übertraf Andre Agassi (USA), mit dem er bislang gleichauf lag. Djokovic trifft im Finale am Sonntag (9.30 Uhr) auf den Griechen Stefanos Tsitsipas. Der Sieger des Duells wird die neue Nummer eins der Welt.

Tsitsipas lässt Chatschanow keine Chance

Stefanos Tsitsipas steht zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Finale. Der 24 Jahre alte Grieche setzte sich mit 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 in seinem Halbfinale gegen den Russen Karen Chatschanow durch.

Stefanos Tsitsipas im Halbfinale der Australian Open gegen Karen Chatschanow

Bereits 2021 bei den French Open hatte Tsitsipas um seinen ersten Major-Triumph gespielt, im Endspiel aber in fünf Sätzen gegen Novak Djokovic verloren.

Tsitsipas und Chatschanow boten sich von Beginn an ein enges Duell auf Augenhöhe. Wenn es drauf ankam, packte der Grieche zunächst entschlossen zu und spielte seine Erfahrung auf höchstem Level aus. Chatschanow, der im dritten Satz bereits zwei Matchbälle abwehrte, verlor damit auch sein zweites Major-Halbfinale nach den US Open im vergangenen Jahr.