Bejubelt seinen Treffer gegen Mainz: Gladbachs Florian Neuhaus

Tor des Monats Januar 2020 Neuhaus' traumhafter Heber gegen Mainz

Stand: 22.02.2020 22:01 Uhr

Der Torschütze des Monats Januar 2020 heißt Florian Neuhaus. Fast die Hälfte aller Stimmen entfiel auf den Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach. Im Spiel gegen Mainz 05 trifft der Youngster am 25.01.2020 mit einem wunderschönen Heber aus über 40 Metern zum 3:1-Endstand.

Neuhaus gewinnt die Wahl mit fast 50 Prozent der insgesamt 223.852 abgegebenen Stimmen der Sportschau-Zuschauer. Ihm folgen Leon Goretzka vom FC Bayern München mit 18,3 Prozent aller Stimmen, vor Timo Werner von RB Leipzig (13,76 Prozent), Almamy Toure von Eintracht Frankfurt (9,76 Prozent) und Christoph Baumgartlinger von 1899 Hoffenheim (8,83 Prozent).

Elegant und mit dem perfekten Timing

Im Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FSV Mainz 05 hat soeben die 88. Minute begonnen, als Gäste-Torwart Robin Zentner aus seinem Tor eilt und mit dem Kopf gerade noch vor dem heranstürmenden Breel Embolo klären kann. Allerdings landet Zentners Kopfball direkt vor den Füßen von Gladbachs Neuhaus, der sich einmal elegant um Gegenspieler Leandro Barreiro Martins dreht und den Ball dann aus über vierzig Metern ins Mainzer Tor hebt. Zentner fliegt schön, aber er fliegt auch vergeblich.

Neuhaus zieht aus 40 Metern ab

Neuhaus zieht aus 40 Metern ab

"Ich bin natürlich überglücklich, dass sich der Ball noch ins Tor gesenkt hat", sagt Neuhaus später dem ARD-Hörfunk. Es ist das versöhnliche Ende eines Nachmittags, der für Neuhaus mit einem Platz auf der Reservebank begonnen hat. Zum Zeitpunkt seines Tores ist Neuhaus gerade einmal fünfzehn Minuten auf dem Platz - doch manchmal reichen eben auch schon wenige Minuten, um Großes zu leisten und Auszeichnungen zu gewinnen.

Erzielte das Tor des Monats im Januar 2020: Gladbachs Florian Neuhaus (l.)

Erzielte das Tor des Monats im Januar 2020: Gladbachs Florian Neuhaus (l.)

Das 32. Tor des Monats für Gladbach

Dieser Treffer ist das insgesamt 32. Tor des Monats für Borussia Mönchengladbach in der fast 50jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Das erste erzielt im März 1977 die Fohlern-Legende Rainer Bonhof im Spiel gegen Eintracht Braunschweig. Für Neuhaus ist es bereits das zweite Mal, dass er die kleine goldene TdM-Medaille erhält. Im Mai 2016 erzielt er im Halbfinal-Hinspiel der U19-Meisterschaften für 1860 München schon einmal ein wunderbares Tor. Übrigens ebenfalls per Fernschuss. Gegen Borussia Dortmund zieht Neuhaus aus rund 50 Metern ab und trifft.

Leider dürfen wir den Treffer aus rechtlichen Gründen im Internet nicht zeigen.