Amine Harit jubelt im Spiel gegen Mainz

Tor des Monats September 2019 Harits Kunstschuss mit dem Außenrist

Stand: 22.09.2019 13:40 Uhr

Amine Harit ist Torschütze des Monats September 2019. Er trifft mit dem Außenrist für den FC Schalke 04 im Bundesliga-Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit einem Kunstschuss zum 2:1-Endstand.

Mit über 33 Prozent aller Stimmen wird Harits Treffer von den Sportschau-Zuschauern zum Tor des Monats September 2019 gewählt. Den zweiten Rang belegt Luca Maria Graf mit 26 Prozent, Dritter wird Sebastian Schmitt mit 15 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf landen René Weinert mit 13 Prozent und Maurice Deville mit 12,8 Prozent.

Vom "Sorgenkind" zum Matchwinner

Es gibt diese Spielertypen, die in ihren jungen Jahren gerne als schwierig bezeichnet werden, aber mit einem derart wunderbaren Talent ausgestattet sind, dass sie der entscheidende Faktor in einer Klassemannschaft werden können. Der Marokkaner Harit ist ein solcher Spieler. Länger für seinen exzessiven Lebensstil gescholten, findet das "Sorgenkind" der Schalker erst unter Trainer David Wagner in die Spur. Beim 2:1-Erfolg gegen Mainz deutet der marokkanische Nationalspieler an, wozu er in der Lage ist. Harit ist an diesem 4. Spieltag der Matchwinner, schießt ein Tor selbst und bereitet das andere vor.

Seinen Siegtreffer erzielt er fast in Manier eines Arjen Robben. Im Halbkreis zieht Harit vom rechten Flügel ins Zentrum und sucht nach der Lücke in der Mainzer Defensive. Die findet er, trotzdem mit Edmilson Fernandes, Karim Onisiwo und Aarón Martín gleich drei Mainzer zwischen ihm und dem Tor stehen. Etwa von der Strafraumgrenze schließt er mit dem rechten Außenrist ab. Kunstvoll dreht sich der Ball genau durch die Lücke der Mainzer Abwehrreihen ins linke untere Toreck.

Tor des Monats September 2019 Amine Harit, FC Schalke 04

Armine Harit sorgt für Überraschungsmomente.

Das 27. TdM für Schalke 04

Dieser Treffer ist das insgesamt 27. Tor des Monats für einen Spieler im Trikot von Schalke 04. Zuletzt trifft im im Februar 2014 Klaas Jan Huntelaar im Achtelfinale der Champions League gegen Real Madrid. Das erste TdM für Schalke überhaupt schießt im August 1971 Reinhard Libuda.

Leider dürfen wir den Treffer aus rechtlichen Gründen im Internet nicht zeigen.