Louis Schaub jubelt über sein Tor

Tor des Monats November 2018 Schaubs Traumschuss ins Toreck

Stand: 27.10.2018 19:00 Uhr

Der Torschütze des Monats November 2018 heißt Louis Schaub vom 1.FC Köln. Sein Treffer zum 7:1 im Spiel der 2. Bundesliga gegen Dynamo Dresden bekomm über 30 Prozent der Stimmen.

Mit 31,4 Prozent aller Stimmen gewinnt Schaub mit einigem Abstand vor dem Zweitplatzierten Dresdner Baris Atik, dessen Volleyabnahme im selben Spiel 25,6 Prozent bekommt. Auf den Plätzen drei bis fünf landen Julius Reinhardt mit 15,1 Prozent, Mitchell Weiser mit 14,3 Prozent und Julian Günther-Schmidt mit 13,1 Prozent.

Vorgezogener Karnevalsbeginn in Köln

Die Kölner Fans kommen schon einen Tag vor Karnevalsbeginn aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Das Tor von Schaub ist das siebte von acht Treffern des 1.FC an diesem 13. Spieltag der Saison 2018/19. Und neben dem Gegentor von Atik ist es auch das schönste.

Kölns Marcel Risse spielt den Ball vom linken Flügel einmal über die gesamte Spielfeldbreite passgenau auf Schaub, der den Dresdner Verteidiger Philip Heise stehen lässt, um die Kugel dann vom rechten Strafraumeck traumhaft schön ins linke obere Toreck zu schießen. Für Dynamo-Torhüter Markus Schubert bleibt an diesem für ihn so schwarzen Samstag nur der erneute Blick zurück.

Auf dem Weg, ein Großer zu werden

Auch Vater Fred Schaub hätte angesichts dieses technisch feinen Fernschusses sicher lobende Worte für seinen Sohn gefunden. Selbst Mittelstürmer wurde er mit dem entscheidenden Tor im UEFA-Pokalfinale 1980 zum Pokalhelden für Eintracht Frankfurt, bekam aber seinerzeit hierfür nicht die begehrte goldene Medaille der Sportschau. 2003 starb er bei einem Autounfall, der damals acht Jahre alte Louis saß mit im Auto und überlebte.

Louis Schaub jubelt über sein Tor

Seither ging die Entwicklung des 2018 23-Jährige steil nach oben und er ist selbst auf dem Weg, ein ganz Großer zu werden. Neben dem Ehrentitel Torschütze des Monats hat er es bereits zum österreichischen Nationalspieler gebracht. Und es gibt nicht wenige, die Schaub wegen seiner sehr guten technischen Anlagen noch sehr viel mehr zutrauen.

Der 36. Treffer für Köln

Für den 1. FC Köln ist dies bereits das dritte TdM in diesem Jahr. Vor Schaub treffen im Mai Jonas Hector und im Juli Marcel Risse. Insgesamt belegen die Kölner mit 36 Treffern den dritten Rang in der ewigen Tabelle. Davor - mit weitem Abstand - liegen nur noch Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft.

Louis Schaub jubelt über sein Tor

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir dieses Tor im Internet leider nicht zeigen.