Tor des Monats Juli 1971, Peter Braun

Tor des Monats Juli 1971 Brauns Volleygeschoss

Stand: 12.07.2013 13:34 Uhr

Peter Braun vom SV Fraulautern ist Torschütze des Monats Juli 1971. Er trifft mit einem sehenswerten Volleyschuss am 24.07.1971 im DFB-Pokalspiel der ersten Runde Südwest gegen den FC Homburg in der 41. Min. zum 1:0. Das Endergebnis war 1:1.

Ein sonniger Nachmittag im Juli, ein Fußballplatz in der Provinz und 22 hochmotivierte Amateure, die um den Sieg kicken. So oder so ähnlich spielt es sich jedes Wochenende tausendfach ab in Deutschland - seit vielen Jahren und Jahrzehnten. So auch im Juli 1971, als sich in der ersten Runde des DFB-Pokals Südwest der amtierende Saarland-Meister 1971 SV Fraulautern und der FC Homburg gegenüberstehen.

Der erste Amateur beim Tor des Monats

In dieser Partie aber am 24. Juli 1971 gelingt einem Spieler historisches. Peter Braun, von dem bis heute nicht mehr bekannt ist als sein Name, tritt den Ball volley von der rechten Strafraumkante mit voller Wucht aus 17 Metern in die Maschen. Ein Sonntagsschuss. Gut getroffen. Nichts Ungewöhnliches eigentlich. Da aber bei eben diesem DFB-Pokal-Spiel in der Provinz zufällig eine Kamera vor Ort ist, wird aus dem Freizeitkicker Peter Braun der erste Amateur, der zum Torschützen des Monats gewählt wird. Eine Ehrung, die auch nach ihm nicht vielen Amateurkickern zuteil wird.

Tor des Monats Juli 1971, Peter Braun

Tolles Tor aber Fraulautern verliert

Die Partie endet mit 1:1. Im damals üblichen Wiederholungsspiel läuft es für Fraulautern dann nicht so gut und auch Braun trifft nicht mehr. Am 31. Juli siegt der FC Homburg und zieht in die nächste Runde ein. Von Fraulautern und Peter Braun hört man danach nichts mehr. Der FC Homburg dagegen taucht in den Tor-des-Monats-Analen bislang vier Mal auf. Drei Mal als Gegner bei einem TdM und ein Mal mit einem eigenen Torschützen des Monats. Im März 1979 trifft Gerd Wacken spektakulär per Flugkopfball.