Tor des Monats Oktober 2013, André Schürrle

Tor des Monats Oktober 2013 Schürrles Dreierpack-Schlenzer gegen Schweden

Stand: 28.01.2020 10:37 Uhr

André Schürrle trifft für die Deutsche Nationalmannschaft am 15.10.13 im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden in der 76. Minute zum 5:3-Endstand. Der Schlenzer in den rechten Winkel wird von den Sportschau-Zuschauern mit großer Mehrheit zum Tor des Monats Oktober 2013 gewählt.

Es ist die Show des Neu-Londoners André Schürrle. Drei Tore erzielt der Mann in Diensten von Chelsea London in nur 19 Minuten. Das haben vor ihm wahrhaftig nicht viele Nationalspieler in einem Länderspiel geschafft. Und nur wegen der Treffsicherheit des Linksaußen an diesen Abend glückt auch die Revanche der DFB-Elf, die im Hinspiel nach satter 4:0-Führung noch vier Tore kassierte und so den Sieg leichtfertig verspielte. Beim Rückspiel in Schweden will die Nationalelf unbedingt zeigen, dass das ein einmaliger Unfall war. Und dabei ist Schürrles Hattrick entscheidend.

Schürrles Tor aus der Zona del Piero

In den 90ern nannte man in Italien den Bereich vor dem linken Strafraumeck die "Zona del Piero", weil die italienische Fußballlegende von dort besonders gerne traf. Inzwischen ist dieser Bereich auch so etwas wie ein Lieblingstreffpunkt für André Schürrle geworden. Auf der linken Seite am Strafraumeck nach innen ziehen, und dann mit dem starken rechten Fuß auf den langen Winkel ziehen. Sein Tor des Monats gegen die Skandinavier: eine Blaupause für ein typisches Schürrle-Tor - und dazu eine wunderschöne.

Tor des Monats Oktober 2013, André Schürrle

Danach gibt es übrigens noch einen, der diese Art Tore zur Perfektion bringt: Arjen Robben.

Das 53. TdM für die Nationalelf

Für die deutsche Nationalmannschaft ist Schürrles Treffer das ingesamt 53. Tor des Monats. Für den Goalgetter selbst ist dies die erste goldene TdM-Medaille. Noch eine wird knapp ein Jahr später folgen, als er die deutsche Mannschaft im Juni 2014 mit seinem Hackentor ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft schießt.

André Schürrle bekommt die TdM-Medaille

Schürrles Debüt als Torschütze des Monats

Sportschau, 16.11.2013 14:09 Uhr