Tor des Monats Oktober 1972, Rainer Geye

Tor des Monats Oktober 1972 Geyes Dropkick-Geschoss in den Winkel

Stand: 12.07.2013 13:34 Uhr

Reiner Geye von Fortuna Düsseldorf ist Torschütze des Monats Oktober 1972. Sein wuchtiger Schuss vom Strafraumeck führt in der 37. Minute am 04.10.1972 im Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach zum 1:1. Der Treffer ist die erste Wahl der Sportschau-Zuschauer bei der Abstimmung zum Tor des Monats.

Wie so oft, ist nicht allein der Treffer beim Tor des Monats das Spektakuläre, sondern das Tor in Verbindung mit der Aktion zuvor. So auch bei diesem Treffer. Peter Biesenkamp spielt diesen unfassbaren Diagonalpass, der nach über 40 Metern so genau in den Lauf von Geye kommt, dass der den Ball nach drei Schritten nur noch ins Tor zimmern muss. Dass macht Geye perfekt und unwiderstehlich aus vollem Lauf vom rechten Strafraumeck. Gladbachs Torhüter Wolfgang Kleff bekommt bei der Wucht dieses Geschosses so schnell seine Arme gar nicht mehr nach oben.

Die erfolgreichsten Jahre der Fortuna

Tor des Monats Oktober 1972

Sportschau

Auch Dank Geyes Torjäger-Qualitäten steigt die Fortuna 1971 in die Bundesliga auf und startet in die erfolgreichsten Jahre ihrer Vereinsgeschichte. In den Saisons 1972/73 und 1973/74 wird Düsseldorf jeweils Dritter der Tabelle. Geye schießt in 195 Erstligaspielen für die Rheinländer insgesamt 66 Tore, bevor er nach sechs Jahren zum 1. FC Kaiserslautern wechselt. Auch dort verbringt er viele erfolgreiche Jahre und beendet seine Karriere erst 1986 nach rekordverdächtigen 485 Einsätzen in der Bundesliga.

Das einzige Tor des Monats für Geye

Für Geye, der es auch auf vier A-Länderspiele bringt, bleibt dieser Treffer gegen Mönchengladbach trotz seiner langen aktiven Zeit in der Bundesliga das einzige Tor des Monats. Große Trophäen blieben ihm in seiner Karriere als Spieler verwehrt, so wird die goldene TdM-Medaille sicher einen besonderen Platz bei ihm bekommen haben.

Tor des Monats Oktober 1972, Rainer Geye

Reiner Geye stirbt nach kurzer, schwerer Krankheit 2002 viel zu früh mit nur 52 Jahren.