Neuhaus’ Treffer vom Mittelkreis

Florian Neuhaus erzielt das Tor des Monats

Tor des Monats Mai 2016

Neuhaus’ Treffer vom Mittelkreis

Florian Neuhaus vom TSV 1860 München ist Torschütze des Monats Mai 2016. Sein Weitschuss-Tor aus über 50 Metern am 10.05.2016 zum 1:2 im Halbfinal-Hinspiel der U19-Meisterschaft bei Borussia Dortmundbekommt von den Sportschau-Zuschauern die meisten Stimmen.

Mit rund 36 Prozent der weit über 150.000 abgegebenen Stimmen wählten die Zuschauer der Sportschau Neuhaus’ Treffer zum besten Tor des MonatsMai 2016.

Große Bühne, großer Sport… mehr als 15.000 Zuschauer (Rekord im Jugendbereich) sind in den Dortmunder Fußballtempel gekommen, um den BVB-Nachwuchs im Finale lautstark zu unterstützen. Das klappt auch zunächst sehr gut. Bis kurz vor Ende der Partie führen die Dortmunder mit 2:0. Dann aber kommt kurz vor Schluss dieser freche 60er und zieht direkt nach der Balleroberung im Mittelkreis ab - und trifft aus rund 50 Metern ins schwarz-gelbe Netz und Herz.

Tor 5 - Florian Neuhaus Sportschau 20.01.2017 00:33 Min. Verfügbar bis 29.01.2067 Das Erste

Gelb-Rot wegen Torjubel

Florian Neuhaus erzielt das Tor des Monats

Jubel bei den jungen Löwen

Die Begleitumstände dieses sagenhaften Treffers sind dann für den jungen Löwen allerdings eher negativ. Erst zeigt ihm der Schiedsrichter Gelb-Rot wegen zu umfangreichen Jubelns, dann verlieren seine Kollegen das Rückspiel ohne ihn auch noch mit 0:2 und der Traum von der Deutschen Meisterschaft ist ausgeträumt.

Einen kleinen Trost gibt es für Neuhaus zum Ende der Saison dann aber doch noch. Vier Wochen später sorgen die Zuschauer der Sportschau für ein Happy End, indem sie seinen Treffer mit Abstand zum besten Tor des Monats Mai 2016 wählen. Eine Auszeichnung, die in der langen TdM-Historie noch nicht vielen Jugendspielern zuteil wurde.

Das siebte Tor des Monats für die Löwen

Dies ist das siebte Tor des Monats für die Löwen, die seit nunmehr 13 Jahren nicht mehr mit der goldenen Medaille ausgezeichnet wurden. Zuletzt trifft im November 2004 Matthias Lehmann. Das erste TdM erzielt im Juli 1977 Jan-Hoiland Nielsen.

Markus Wessel | Stand: 19.06.2016, 13:02

Darstellung: