Tor des Monats Mai 2014, Claudio Pizarro

Tor des Monats Mai 2014 Pizarros traumhafter Volley-Fernschuss

Stand: 12.03.2014 13:34 Uhr

Claudio Pizarro vom FC Bayern München schießt das Tor des Monats Mai 2014. Sein Fallrückzieher am 03.05.14 im Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV in der 75. Minute zum 4:1-Endstand bekommt von den Zuschauern der Sportschau die meisten Stimmen.

Ob in Bremen oder für die Bayern: Seit Juli 1999 liefert der "Pizza-Express" so zuverlässig Tore, wie noch kein ausländischer Bundesliga-Profi zuvor. Daran ändert sich auch nichts, seit der Peruaner in München nur noch den Joker gibt. Kein Bundesligaspieler hat in der Saison 2013/14 eine bessere Torquote pro Einsatzzeit als der seinerzeit 35jährige (alle 80 Minuten).
In Sachen Eleganz lässt Pizarro ebenfalls nicht nach. Sein Fallrückzieher aus elf Metern ist stilistisch eine Augenweide und für sein „hohes“ Alter eine artistische Meisterleistung. Hamburg Schlussmann Rene Adler hat da keine Abwehrchancen mehr.

Zweitbester Ausländer beim TdM

Beim Tor des Monats ist Pizarro im Jahr 2014 zusammen mit Raul und Arjen Robben mit vier Medaillen bester Ausländer. Erst im Jahr 2019 zieht einer an dem Trio vorbei: Franck Ribery erzielt in seinem Abschiedsspiel bei den Bayern sein fünftes TdM und setzt sich somit an die Spitze der ausländischen Torschützen.

Tor des Monats Mai 2014, Claudio Pizarro

Erfolgreiche Bundesliga-Karriere

Doch auch wenn dem peruanischen Angreifer beim TdM die Spitzenposition verwehrt bleibt, ist er doch einer der besten und erfolgreichsten Ausländer in der Bundesligageschichte. Insgesamt erzielt Pizarro in 619 Einsätzen für Bayern, Bremen und Köln 265 Tore (Stand Januar 2019). Er wird mit München Champions-League-Sieger 2013, holt sechs Deutsche Meisterschaften und ebenfalls sechs Mal den DFB-Pokal. Und im Gegensatz zu dem ein oder anderen seiner Kollegen, die beim Rekordmeister unter Vertrag standen, wird der Mittelstürmer überall wo er hinkommt von den Fans geliebt.

Tor des Monats Mai 2014, Claudio Pizarro

Bremen feiert Pizarro

Als er mit 40 Jahren 2018 noch einmal für eine Saison zu dem Verein wechselt, wo 1999 für ihn alles begann, wird er von den Bremern begeistert gefeiert. Vor dem Start seiner 20. Bundesliga-Saison kündigt der Peruaner allerdings dann doch im Trainingslager seinen Abschied an: "Das ist das letzte Jahr, ganz sicher. fühle mich ganz gut, aber das ist genug jetzt. In meiner letzten Saison mit Werder will ich Europa erreichen. Dann wäre ich glücklich." Ganz so erfolgreich wird die Saison dann aber nicht. Werder spielt 2019/20 gegen den Abstieg.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir das Video dieses Tores leider nicht im Internet zeigen.