Mitchell Weiser köpft das Siegtor gegen Spanien

Tor des Monats Juni 2017 Weisers Kopfball-Bogenlampe zum Titel

Stand: 24.07.2017 14:19 Uhr

Mitchell Weiser ist Torschütze des Monats Juni 2017. Er trifft am 30.06.17 für die Deutsche U21 Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft gegen Spanien in der 40. Minute per Kopf zum 1:0-Endstand.

Weiser erhält für diesen Treffer 36,89 Prozent aller Stimmen. Auf Rang zweiwählten die Sportschau-Zuschauer den Treffer von Joshua Kimmich (31,8 Prozent), Rang drei belegt Mario Mandzukic (12,27 Prozent) und auf den Rängen vier und fünf landeten Marco Fabian (12,17 Prozent) und Kerem Demirbay (6,87 Prozent).

Ein Moment individueller Klasse

"Kollektiv schlägt individuelle Klasse", titelt Sportschau.de nach dem Sieg der deutschen U-21-Nationalmannschaft gegen Spanien. Das ist über das Spiel gesehen durchaus richtig, aufopfernd hat das deutsche Team im Kollektiv gegen die technisch besseren Spanier um diesen Titel gekämpft. Spielentscheidend ist aber eben doch dieser eine Moment individueller Klasse - nur eben auf Seiten des deutschen Teams.

Weisers entscheidender Moment

"Ich weiß gar nicht, wie der reingegangen ist", meinte Weiser nach seinem "goldenen" Tor zum Titel. Dabei sieht sein Treffer eigentlich nicht nach Zufall aus, eher nach dem, was einem genialen Fußballer im entscheidenden Moment eben einfällt, um aus fast unmöglichem Winkel doch noch das Tor zu machen.

Nach Jeremy Toljans schöner Flanke vom rechten Flügel steht Weiser vor dem kurzen Pfosten und köpft die Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend per Bogenlampe über den chanchenlosen spanischen Keeper Kepa ins lange Eck. "Dass man aus so einem Winkel ein Kopfballtor machen kann, hätte ich echt nicht für möglich gehalten", meinte Team-Kollege May Meyer anerkennend nach der Partie. Zum Glück für die deutsche U21 konnte Weiser es.

Letztes U21-TdM im Jahr 2009

Es sind einige Jahre vergangen, seit ein Spieler im Trikot der U21-Nationalmannschaft zuletzt ein Tor des Monats erzielen kann. Im Juni 2009 ist es Sandro Wagner ebenfalls im Finale der Europameisterschaft.