Shaqiris Fallrückzieher ins rechte Toreck

Tor des Monats, Juni, Xherdan Shaqiri

Tor des Monats Juni 2016

Shaqiris Fallrückzieher ins rechte Toreck

Xherdan Shaqiri wird für sein Tor im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft zum Torschützen des Monats gewählt. Er trifft am 25.06.16 im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen Polen in der 82. Minute zum 1:1, Endstand war 5:6 nach Elfmeterschießen.

Elf Tore gelingen dem nur 1,69m großen Schweizer Energiebündel in zweieinhalb Jahren bei Bayern München. Keines davon ist auch nur im Ansatz so spektakulär und schön wie der Treffer, der von den Zuschauern der Sportschau im Juni 2016 mit mehr als 50 Prozent von insgesamt 190.000 Stimmen zum Tor des Monats gewählt wird.

In bester Klaus-Fischer-Manier

Die missglückte Fußabwehr von Polens Verteidiger Michael Pazdan wird zur idealen Vorlage für den mit einem guten Torinstinkt ausgestatteten Shaqiri. Dem lässt die polnische Defensive in dieser Situation viel zu viel Platz und alle Zeit der Welt. Der quirlige Außenstürmer nutzt den Freiraum und versenkt die Kugel formvollendet in bester Klaus-Fischer-Manier per Fallrückzieher von der Strafraumgrenze ins untere rechte Toreck.

Fischer erzielt sein Tor des Vierteljahrhunderts im November 1977 auf ganz ähnliche Art und Weise – ausgerechnet gegen die Schweiz. Ob der damals noch nicht geborene Shaqiri dort sein Vorbild gefunden hat, ist nicht überliefert – fest steht: Es ist das erste Tor des Monats eines Spielers im Schweizer Nationaldress.

Erfolgreiche Münchner Zeit

Shaqiri hat in München eine ausgesprochen erfolgreiche Zeit. Er wird mit den Bayern Champions-League-Sieger, drei Mal Deutscher Meister und zwei Mal Pokalsieger. Der Schweizer Nationalspieler ist einer der wenigen Spieler, denen es gelingt, mit zwei unterschiedlichen Clubs die Champions League zu gewinnen. Nach dem Erfolg mit den Bayern 2013, triumphiert er in der Saison 2018/19 erneut mit dem FC Liverpool unter Trainer Jürgen Klopp.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Treffer im Internet leider nicht zeigen.

Markus Wessel | Stand: 17.07.2016, 13:02

Darstellung: